Was ist euer Lieblingsgericht bei wenig Zeit/Lust zu kochen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendein Pasta-Gericht. Da gibt es viele Gerichte, die ruckzuck fertig sind. z.B.:

• Spaghetti Carbonara
  • Fettuccine Alfredo
  • Spaghetti alla colatura di alici,
  • Spaghetti Bottarga,
  • Tagliatelle Tartufo
  • Spaghetti Frutti di mare

Deichgoettin  24.04.2025, 08:19

Danke für den Stern :-))

Wenn ich nicht viel Zeit habe, "frage" ich meine Kühltruhe.

Da habe ich z.B. Gulasch, Pilzragout, Geschnetzeltes, Sauerbraten usw. portioniert eingefroren, da muss ich nur Beilagen frisch kochen.

Es finden sich auch Rinder- und Hühnerbrühe (mit und ohne Fleisch, natürlich selbst gekocht), da ist ganz schnell eine Suppe oder auch ein Gemüseeintopf fertig.

Was auch schnell geht sind Curry's, weil ich immer verschiedene Gemüse (z.B. Pak Choi, Lauch, Weißkraut, Zuckerschoten......) portioniert eingefroren habe, ebenso Muscheln und White Tiger Garnelen.

Frischen Ingwer, rote Zwiebeln, Knoblauch, Currypasten, eingelegtes Zitronengras, Chili, viele andere Gewürze, Fisch- und Sojasosse sind immer im Haus und während der Reis gar wird ist ruck zuck das Curry fertig.

Fertiggerichte aus dem Supermarkt finden sich bei mir nicht. Weder in Dosen noch gefroren oder für die Mikrowelle/Backofen.

Jendjdjdjej072 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 23:27

Aus gesundheitlichen Gründen oder Aus Geschmacklichen Gründen?

Hexle2  24.04.2025, 07:51
@Jendjdjdjej072

Bezieht sich Deine Frage auf meinen letzten Satz? Falls ja, beides.

Davon mal abgesehen, dass mit "vorgefertigtes" Essen nicht schmeckt (habe ich vor vielen Jahren mal probiert), sind in diesen Mahlzeiten Dinge drin, die ich nicht brauche.

Wenn ich selber koche weiß ich was drin ist und kann auf Zutaten wie zu viel Salz, Zucker, Palmfett, Emulgatoren usw. verzichten. Außerdem ist es auf Dauer auch günstiger. Ich koche gerne mit vielen Gewürzen und Kräutern

Wenn es schnell gehen soll: ein Pfannengericht und Nudeln als Beilage. Während die Nudeln am Kochen sind, rührt man den Rest zusammen und ist schnell fertig. Damit das noch schneller geht, wird bei uns frisches Gemüse gleich nach dem Kauf geputzt und in verarbeitungsfertigen Portionen eingefroren. Beispiel:

• Hack-Lauch-Pfanne
  • Paprika (Zigeuner-) Pfanne
  • oder: Pfanne mit Hühnchen, Paprika, Reis - mehr asiatisch.

Nudeln kochen, am besten Penne, aber alle anderen gehen auch. Gekochten Schinken würfeln, einen Schuss Sahne und Parmesankäse drüber und kurz erhitzen. Genial!

Feiner Bulgur. Schneide schnell Gemüse, Wasserkocher an, feiner bulger und Tomatenmark in eine Schüssel, heißes Wasser darüber, dann das Gemüse - dann vermischen. Eine Zitronenscheibe und kopfsalat daneben.

Easy peasy, schnell, gesund und lecker😋