was ist euer bevorzugtes Waschmittel für stark verschmutzte Wäsche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wasche seit Jahrzehnten mit Ariel und zusätzlich einem Fleckenpulver, auch von Ariel, was ich zum Hauptwaschgang zum Waschpulver gebe und wenn was sehr schmutzig ist, wähle ich auch das Vorwaschen, was bei normal verschmutzter Wäsche nicht mehr nötig ist, aber in Deinem Fall würde ich das Vorwaschen empfehlen, dann zum Hauptwaschgang ein Fleckenmittel, dann wirddie Wäsche bestimmt sauber.

Ich denke nicht, dass es an der Wama liegt, Miele ist eine gute Wama,aber ich würde Dir empfehlen, kein Waschmittel von Aldi oder Lidl zu nehmen, denn die sind nicht wirklich gut, alle andern Marken, wie Omo, Persil und v. mehr sind nicht schlecht, auch wenn ich nur Ariel verwende und ich habe damit schon Berufskleider von Automechaniker gewaschen und sie sind auch sauber geworden, halt immer noch ein Fleckenpulver oder flüssig dazu geben, auch wenn ichnicht spez. Flecken sehe!

Versuch mal die Washmittel zu wechseln und nimm ein Markenwaschmittel, das kann auch Flüssig sein!

Vllt. wäscht Du auch nicht heiss genug?

Viel Erfolg! L.G.Elizza

blumosus
Fragesteller

danke, ich habe schon Ariel und Persil und Omo durch, momentan weißer Riese. Aldi ist ganz mies, Lidl flüssig war eigentlich bisher noch das beste... An der Temperatur kann´s auch nicht liegen, wie gesagt, nicht mal bei der Kochwäsche gehen die Flecken aus dem Damast-Tischtuch. Werde mal wieder Ariel probieren und deine Anregung mit der Vorwäsche aufgreifen, danke!

elizza  05.10.2012, 21:30
@blumosus

Wenn das Damasttischtuch weiss ist, versuch die Flecken mal mit Backpulver zu bleichen, Backpulver ist ein gutes Bleichmittel, einfach die Flecken gut feucht machen und Backpulver drauf verreiben, eine Nacht einwirken lassen, danach mit 60° normal waschen, Du kann nochmal ein Päckchen Backpulver zum Hauptwaschmittel geben! Wenn Du damit die Flecken nicht raus kriegst, ist es nicht mehr möglich, weil sie vllt. schon zu alt sind, ich habe damt immer wieder Erfolg!

Das kannst Du bei jeder weisser Wäsche machen!

Jetzt wünsche ich Dir auch viel Erfolg! L.G.Elizza

elizza  10.10.2012, 12:15
@elizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Bei mir wirds am saubersten wenn ich entweder Ariel oder Persil verwende aber nicht die Flüssigwaschmittel sondern das Pulver bei ganz harten Fällen nutze ich ganz gewöhnliche Kernseife um damit die Flecken vor der Wäsche einzureiben (einfach die Kernseife etwas anfeuchen und über den Fleck reiben) habe grad Weisser Riese in Gebrauch weil es im Angebot war und muss wieder mal feststellen das es die Fettflecken nicht raus bringt....

blumosus
Fragesteller

Weißer Riese funktioniert bei mir auch überhaupt nicht. Persil aber auch nicht so besonders. Das mit der Kernseife ist eine gute Idee, werde ich probieren!

Erstmal ein bleichendes, pulverförmiges Waschmittel. Ich benutze das Sunil. Als Zusatz bei starken Flecken gibt es noch Fleckensalz. Welcher Hersteller ist eigentlich egal. Wenn das Problem einfach an der Konstruktion der Waschmaschine liegt, würde ich mal dir die Waschbälle von Baby-Walz empfehlen. Die quetschen die Wäsche und geben so weitere mechanische Reinigung. Der Preis ist nicht die Welt. Als Fleckenmittel gibt es noch klassisch für Farbwäsche bei mit Tin-Tex und für Flecken in der weißen Wäsche Danklorix oder auch Eau de Javel genannt. Das bleicht den Fleck raus. Tin-Tex muss man einreiben und ein paar Minuten einwirken lassen, bevor das Kleidungsstück dann gewaschen wird. Eau de Javel kommt erst direkt auf den Fleck, der Rest dann in die Waschmaschine.

blumosus
Fragesteller

Danklorix und bleichende Waschmittel gehen halt leider nur für weiß. Und bei Danklorix bleibt die Wäsche dann gelblich, ist also auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die restlichen Tipps nehme ich dankend an und werde sie ausprobieren! Sunil hatte ich noch nicht.

Miele hat doch eine Einweichfunktion so bleibt auch die Wäsche in der Lauge. Oft gehen Flecken nicht raus, weil die Waschdauer wesentlich kürzer ist als früher. Du kannst auch die Maschine mitten im Waschgang anhalten und 30 Minuten so stehen lassen. Die ganz neuen Maschinen von Miele kann man sogar auf die Flecken programmieren. Dann bleibt die Maschine an dem Punkt länger auf der Stufe stehen wo das Waschmittel für den bestimmten Fleck wirkt. Wäsche kochen bringt nicht bei allen Flecken bessere Ergebnisse, es kann sie auch richtig ins Gewebe einziehen.

Persil und Ariel finde ich am besten. Flecken mit Dr. Beckmann behandeln oder auch mit kaltem Wasser und Kernseife einreiben solange die flecken frisch sind. Kann man auch so liegen lassen bis zum Waschtag.

Flecken sollten immer gleich behandelt werden. Ich gebe zum Waschmittel häufig Soda (in die Waschkammer) geben.
Außerdem nach dem Waschen die Waschmaschine reinigen, d.h. bei der Gummidichtung (sammelt sich gerne Schmutz), austrocknen. Waschmaschinenbehälter nach dem Waschgang herausnehmen, reinigen (innen in der Waschmaschine), den Behälter selbst. Zusätzlich würde ich noch das Flusensieb reinigen.
Wenn die Wäsche noch immer nicht sauber wird, bei der Hotline von Miele anrufen und Problem schildern.
Alles Gute.