Was ist Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsnotwendigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...die "Erziehungsbedürftigkeit" geht (aus meiner Sicht) von dem Kind aus - heißt: Es bedarf (!) verschiedener Einflüsse von außen (eben: der Wechselwirkung zwischen Kind und Umwelt), damit es sich überhaupt entwickeln kann. (ich würde das fast als eine Art "Axiom" sehen)

Die "Erziehungsnotwendigkeit" wiederum ist etwas, das von außen (wahlweise irgendwelchen Theorien/den Eltern/Pädagogen/Erziehern) definiert (und entsprechend an die Kinder "herangetragen") wird. Beschreibt also all das, was als "unbedingt notwendig" (!) erachtet wird, damit ein Kind sich entwickelt.

Demgemäß empfinde ich die "Bedürftigkeit" um einiges klarer erkennbar als die "Notwendigkeiten" (über die ließe sich -jeweils und unter Umständen- eher noch diskutieren).

Letzteres aber muss man wahrlich nich übernehmen, als Gedankengang... ;-)

Viel wichtiger ist in meinen Augen der respektvolle Umgang der Eltern mit ihren Kindern. Vorlebe spielt ebenso eine Rolle.

Ich kann nicht her gehen, das Kind anbrüllen und / oder ihm einen "Klaps" verpassen, wenn es sich nicht so verhält, wie ich es wünsche. Dann ist es an mir mich und die Umstände so zu ändern bzw. Kompromisse zu finden, damit sich das eine oder andere bessert bzw. verschwindet.

Damit das möglich ist gehören verschiedene Wege wie

  • nein nur bei gefährlichen Situationen (auf die Straße laufen)
  • in obigem Fall zur Not das Kind unter den Arm geklemmt oder in den Buggy gesetzt
  • kindersichere Wohnung
  • Wegräumen bzw. hochstellen von Sachen, die mir lieb und teuer sind
  • Ablenkungsmanöver
  • Anzeichen von Hunger, Müdigkeit bzw. Langeweile erkennen. Diese Anzeichen äußern sich nicht immer direkt, sondern durch "unleidliches Verhalten" des Kindes
  • eigene Grenze zeigen können sowie die Grenze des Kindes achten
  • auch mal bestimmte Verhaltensweisen ignorieren können
  • nicht alles persönlich nehmen, wenn der Teenager sich gerade mal wie die Axt im Walde aufführt
  • Kind im Wutanfall weder alleine lassen noch es besänftigen wollen. Beides sorgt oft dafür, dass es um so länger im Anfall stecken bleibt
  • nachgeben können, wenn stures auf die Konsequenz beharren, die Situation nur noch verschlimmern würde
  • Kindern ihre eigenen (zum Teil schwierige) Persönlichkeit zugestehen
  • vor allem aber: Gelassenheit, Geduld und Humor.

Ich glaube Erziehungsbedürftigkeit ist, was man möchte in der Erziehung (also seine Art wie man das Kind erziehen will...glaub ich zumindest) und Erziehungsnotwendigkeit ist, was in der Erziehung notwenig ist ist (z.B.: dem Kind zuneigung geben o.ä) Naja ich hoffe das hat Dir einbisschen weiter geholfen xDD

Ich bin Ytber und möchte meinen eigenen merch machen und ich habe 780 Abos (wo kann Mann es machen schickt mir ein paar links dazu)!?

...zur Frage

Wie kann man die Reggio Pädagogik beschreiben?

Hey, wie kann man die Reggio Pädagogik beschreiben? Ich weiß nicht wie ich das einfach zusammen fassen soll, es ist einfach zu viel, und ich weiß nicht was am wichtigsten ist.

Wie würdet ihr das in euren Worten beschreiben?

LG

...zur Frage

Wie funktioniert ein Szintillator?

Finde das irgendwie mega kompliziert. kann mir das jemand einfach erklären ? aber bitte mit eigenen Worten und keine links oder so. ich halte am Dienstag einen Vortrag über Gammastrahlung und soll das als nachweis für Gammaquanten (Photonen) nehmen.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Wie würdet ihr einem kleinen Kind die Aufgabe der Logistikabteilung erklären?

Definition für Logistik, bitte.

Bitte in eigenen Worten, so finde ich es immer besser zu verstehen, als diese Fachtexte bzw. Sachtexte.

...zur Frage

Was genau ist ein kategorischer Imperativ?

Also ich weiß dass das irgendwas mit Kant zu tun hat aber ich verstehe es nicht so richtig also könnt ihr mir das bitte mit eigenen worten erklären und nicht irgendwelche Links schicken?

Danke:)

...zur Frage

Physik KA Hilfe fragen?

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und habe keine Antwort auf folgende Sachen die ich wissen sollte zb . Was ist die Aufgabe eines Kommutators ? Was it die Funktionsweise eines Generators und Elektromotors? Und was ist die Funktionsweise eines Transformators? Wäre super lieb wenn ihr eine Antwort auf eine der Fragen oder vielleicht sogar alle wisst . Bitte aber schickt mir keine links zu Seiten sondern wäre super lieb würdet ihr mir es hier erklären . Danke euch allen Schonmal :) lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?