Was ist Ektoplasma und woraus besteht es?

6 Antworten

Als Ektoplasma (auch Außenplasma, Plasmagel) bezeichnet man in der Zellbiologie die äußere Schicht des Zellplasmas einzelliger Organismen, wie etwa von Amöben. Einzeller können mit Hilfe von Ekto- und Endoplasma ihre Form verändern und sich so fortbewegen.

Der Begriff Ektoplasma wurde von Charles R. Richet in die Parapsychologie übernommen und soll einen Stoff bezeichnen, der angeblich bei einem Medium aus den Körperöffnungen tritt. Ektoplasma soll grau-weiß oder rosa, schaumig oder leichte Fäden ziehend sein. Laut Berichten von Charles Robert Richet und anderen Wissenschaftlern der damaligen Zeit könne es aber auch bei vollständigeren Materialisationen fester werden. Ektoplasma (später auch Teleplasma genannt) sei sehr lichtempfindlich und somit unter normalen Bedingungen kaum sichtbar, nur in dunklen oder mit Rotlicht beleuchteten Räumen. Skeptiker betrachten Ektoplasma eher als „lichtscheu” – sie meinen, es handle sich um Gaze, die nur im Dunklen als Ektoplasma verwendet werden könne, weil sie bei Licht als Gaze erkennbar sei. Alles bei Wiki nachzulesen.

Hast du als Kind nie Ghostbuster angeguckt. Das ist das Zeug, das Geister immer als Schleimspur hinterlassen. Slymer ausgenommen

 - (Physik, Energie, Geister)

ektoplasma wird auch außenplasma oder plasmagel genannt. damit bezeichnet man in der zellbiologie die äußere schicht des zellplasmas einzelliger organismen...

bei wiki kannst du es noch genauer nachlesen

Ektoplasma ist im gewöhnlichen das woraus geister bestehen also ebenfalls nichts was du der klasse vortragen könntest. ich hab abeer noch nie gehört ,dass ektoplasma echt ist.

falls es wirklich nicht existiert viel glück beim vortrag(mein ich ernst)

Chakander
Fragesteller

ja, darauf bin ich auch schon gekommen, da steht aber das drin, von dem ich schon in der Frage geschrieben hab....

meisterfloss  14.04.2010, 16:55
@Chakander

Google mal nach Ghoustbusters. Reine Fiktion. Film. Schauspieler. Sinnloses Drehbuch. Dein Ektop. ist eine erfindung der Filmindustrie

SerafinaNahla  14.04.2010, 21:32
@meisterfloss

@meisterfloss: dir ist aber schon bewusst das der, der den Film Ghostbusters gemacht hat ein Medium ist?! Und ein Film kann man ja auch nicht mit der Wirklichkeit vergleichen!