Was ist Ektoplasma und woraus besteht es?

5 Antworten

Als Ektoplasma (auch Außenplasma, Plasmagel) bezeichnet man in der Zellbiologie die äußere Schicht des Zellplasmas einzelliger Organismen, wie etwa von Amöben. Einzeller können mit Hilfe von Ekto- und Endoplasma ihre Form verändern und sich so fortbewegen.

Der Begriff Ektoplasma wurde von Charles R. Richet in die Parapsychologie übernommen und soll einen Stoff bezeichnen, der angeblich bei einem Medium aus den Körperöffnungen tritt. Ektoplasma soll grau-weiß oder rosa, schaumig oder leichte Fäden ziehend sein. Laut Berichten von Charles Robert Richet und anderen Wissenschaftlern der damaligen Zeit könne es aber auch bei vollständigeren Materialisationen fester werden. Ektoplasma (später auch Teleplasma genannt) sei sehr lichtempfindlich und somit unter normalen Bedingungen kaum sichtbar, nur in dunklen oder mit Rotlicht beleuchteten Räumen. Skeptiker betrachten Ektoplasma eher als „lichtscheu” – sie meinen, es handle sich um Gaze, die nur im Dunklen als Ektoplasma verwendet werden könne, weil sie bei Licht als Gaze erkennbar sei. Alles bei Wiki nachzulesen.

In der Parapsychologie ist es eine flüssigkeit die beim meditieren aus allen körperöffnungen tritt. siehe Ektoplasma bei wikipedia

Ektoplasma ist ein Kunstwort aus Ghostbuster was es so nicht gibt!

14

Keinesfalls.

Es gibt den Begriff Ektoplasma sowohl in der Zellbiologie als auch in der Parapsychologie; und das lange bevor es den Film "Ghostbusters" gab.

Siehe dazu in Wikipedia "Ektoplasma" und "Ektoplasma (Parapsychologie)".

0
5

@newcomer Und wieder mal ein Beispiel für Leute, die von Falschem voll überzeugt sind. Erst informieren, dann schreiben...

0

Wie erklärt man Gläserrücken?

Wenn es in Diskussionen um's Gläserrücken geht, scheiden sich die Geister (ha-ha). Immerhin gibt das Glas relativ klare Antworten auf ganz spezifische Fragen. Und wenn niemand das Glas bewusst in Bewegung setzt, wer dann, wenn nicht der Geist eines verstorbenen Verwandten? Ich weiß, dass Gläserrücken der mit Abstand größte esoterische Schwachsinn ist, den der Mensch je ausprobiert hat. Der Glaube an die Existenz von Geistern ist die eine (aber auch dämliche) Sache. Sich selbst aber eine derart hohe Bedeutung zuzuschreiben, dass man glaubt, die Wesen aus dem Jenseits hätten nichts Besseres zu tun als die okkulte Auskunft zu spielen, grenzt schon an absolute Frechheit. Das Vertrauen in die gegebenen Antworten setzt voraus, dass man tatsächlich an eine übernatürliche Kraft glaubt, die man gleichzeitig in höchstem Maße der Respektlosigkeit abwertet, indem man glaubt, man könne sie mit dem Alphabet und einem Wasserglas anlocken. Das Problem ist nicht das Gläserrücken an sich, sondern die Menschen, die es praktizieren. Die sind nämlich absolut resistent gegen jegliche Form von rationalen Gedankengängen. Wie kann man also möglichst einfach erklären, wie Gläserrücken funktioniert? Was passiert beim Gläserrücken? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Ich bin in ungekündigtem Arbeitsverhältnis. Wenn der Anspruch auf Krankengeld endet, Arbeitsunfähigkeit und das Arbeitsverhältnis weiter besteht, wer zahlt dan?

...zur Frage

Woraus besteht das Gehirn prozentual?

Wie viel davon ist Fett, Proteine und Kohlenhydrate? Eine Quelle wäre schön.

...zur Frage

Religionsreferat: Okkultismus

Ich hab mir jetzt schon einiges zu diesem Thema durchgelesen und Videos geschaut etc.

Das ganze ist aber ziemlich kompliziert - insofern 1,2 Fragen an die Experten unter uns ;)

Zum einen: Okkultismus ist ja nur der Oberbegriff über versch. Inhalte bzw. Praktiken: sind diese (Satanismus, Spiritismus, Esoterik, Schamanismus, Hexen, schwarze und weiße Magie und noch welche?) "gleichgestellt" insofern als dass sie zawr unterschiedlich weit verbreitet sind und eben utnerschiedlcihe Inhalte haben?

Unterschied zwischen Esotherik und Okkultismus ?

Was gehört zu Esotherik? -> Spiritismus ein Unterthema davon?

Okkultistische Orden: Namen mit dazugehörigen Praktiken/Inhalten, Besipiel: "NAME" + "ART (magie, spiritismus...)", ich fidne dazu leider kaum was, also wenn ihr welche kennt, wär das super :)

Ansonsten erzählt einfach, was ihr so loswerden wollt :D

Vielen Dank im Voraus, LG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?