Was ist eine synapse?wie funktioniert das?was ist das?

4 Antworten

eine synapse besteht aus 3 hauptteilen; der präsynaptischen membran/ dem präsynaptiscen bereich, dem synaptischen spalt und der postsynaptischen membran/ dem postsynaptischen bereich.

an der synapse findet eine erregungsübertragung statt. beim menschen gibt es hauptsächlich chemische synapsen bei denen sogenannte neurotransmitter freigesetzt werden, welche daraufhin eine errungsübertragung auslösen indem sie transmittergesteuerte natriumionenkanäle öffnen

wenn ich dir alles im genausten erklären würde müsste ich 10 stunden material aufschreiben und dafür bin ich zu faul

Eine Synapse beschreibt die Verbindung teuer Nervenzellen. Man hat zum Einen das Endknöpchen (Präsynapse) und ein gegenüberliegende Dendrit (Postsynapse).
Nun, wenn ein Aktionspotential vorliegt, wird der Reiz über das Axon bis hin zum Endknöpfchen geleitet, was dazu führt, dass bestimmte Enzyme, sog. Neurotransmitter in den synaptischen Spalt ( also die Lücke zwischen Post- und Präsynapse) geleitet werden. Darauf reagiert die Postsynapse.

Am besten du guckst dir mal ein paar Videos auf YouTube an. 🙂

Liebe Grüße

HappyLanding  06.06.2017, 11:14

Sorry wegen den gram.Fehlern, autocorrect hat wieder mal Wunder bewirkt. 😧😧

Synapsen sind quasi die Verbindungsstellen von den Nervenzellen zu andern Nervenzellen, Muskelzellen, Sinneszellen....

An der Stelle können Medikamente auch sehr gut andocken.....

Synapse bezeichnet die Stelle einer neuronalen Verknüpfung, über
die eine Nervenzelle in Kontakt zu einer anderen Zelle steht – einer
Sinneszelle, Muskelzelle, Drüsenzelle oder einer anderen Nervenzelle.
Synapsen dienen der Übertragung von Erregung, erlauben aber auch die
Modulation der Signalübertragung, und sie vermögen darüber hinaus durch
anpassende Veränderungen Information zu speichern. Die Anzahl der
Synapsen beträgt im Gehirn eines Erwachsenen etwa 100 Billionen (1014) – bezogen auf ein einzelnes Neuron schwankt sie zwischen 1 und 200.000

(Wikipedia)

https://de.wikipedia.org/wiki/Synapse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016