Was ist eine Regenwasser-Sickergrube und weshalb macht man die in den Garten trotz Abwasser- und Regenwasserschacht?

2 Antworten

Gewöhnlich werden Abwässer im Gemischt- oder Trennsystem in die städtische Kanalisation eingeleitet. Zu Revisionszwecken sind auf dem eigenen Grundstück in der Regel Haltungen vorzusehen, also senkrechte Schächte.

Sickergruben leiten ausschließlich Oberflächenwasser(Dachwasser) ein, was dann eben einfach versickert.

Die Genehmigungslage ist kommunal oder auf Länderebene sehr unterschiedlich und nicht pauschal zu beantworten.

AllRoundBoy
Fragesteller

Erst einmal danke für deine Antwort. Also MUSS ich das sogar beim Neubau machen?? Was sind Revisionszwecke? Überschwemmung?

Ps. Man hat doch einen Regenwasserschacht warum dann noch ne Sickergrube? MUSS ich das machen? Stadt

Zeitmeister57  24.04.2016, 15:45
@AllRoundBoy

..auf was bezieht sich "muss"?

Revisionszweck wäre z.B. wenn es notwendig wäre eine Verstopfung der Grundleitung zu beseitigen oder diese zu inspizieren.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Zeitmeister57

1.)Ich dachte eher ist es so das die Klärwerke mit de Fremdwasserüberschuss nicht klar kommen und deswegen man nun in seinem Garten eine Sickergrube bei Neubau anlegen sollte oder besser MUSS.

2.) Muss ich denn nun eine Sickergrube machen oder reicht es einen Regenwasserschacht zu haben

3.) Wenn es ein Mischwasserkanal ist, dann kann ich sogesehen mein Regenwasser und Abwasser in einen Schacht leiten oder?

4.)
Jetzt mal ne dumme Frage warum gibt es diese Schächte eigentlich? Reicht es nicht direkt das Rohr vom Haus direkt zum Rohr von der Straße anzubringe? warum ein Schacht?

5.) Muss ich bei einem Neubau auch an eine Rückstausicherung denken?

6.) Entstehen Mehrkosten für mich wenn ich mein Regenwasser öffentlich ableite? Machen daher einige eine Sickergrube?

Zeitmeister57  24.04.2016, 17:45
@AllRoundBoy

zu 1.) keine pauschale Antwort möglich. Das zuständige Amt fragen.

zu 2.) keine pauschale Antwort möglich. Das zuständige Amt fragen.

zu 3.) Regen-und Hausabwässer zusammen fassen, in den   Revisionsschacht und dann ab in den öffentl. Kanal

zu 4.) die Gemeinden verlangen meist, dass eine Revision des Abwassersystems auf Deinem Grundstück erfolgen muss. Sonst müsste eine Revision über den Straßenkanal erfolgen.

zu 5.) Rückstausicherung würde ich auf alle Fälle einbauen. sonst zahlt evtl. nicht mal eine Versicherung. von der Sauerei in Deinem Haus mal ganz abgesehen. ;-))

zu 6.) keine pauschale Antwort möglich. Das zuständige Amt fragen.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Zeitmeister57

Hahahah ich mags wie du meien Fragen beantwortest ich danke dir. Du bekommst definitiv die Auszeichnung.

1.) Revision/-zweck bedeutet das sobald irgendwas ist z.B. eine Verstopfung auf meinem Grundstück dann muss über den Schacht auf meinem Grundstück die Inspektion erfolgen wie Kameras? Ich dachte dieser Schacht dient dazu das sich im Extremfall das gestaute Wasser da ansammelt und nicht in meinem Haus.

2.) Wo ist dieser Rückstauschutz anzubringen? Draußen an der Straße im Boden, unter meiner Betonplatte? ich sehe so viele Häuser die gebaut werden aber so ein Rückstauschutz hat kaum einer. Oder ist das versteckt, oder wird das nachträglich eingebaut? Wir bauen OHNE Keller

3.) Das heißt sobald ich eine Sickergrube mir mache dann brauch ich auch keinen Regenwasserschacht? Es reicht das die Leitung in die Sickergrube geht? Wann muss ich beim Hausbau die Sickergrube bauen?

4.) Stimmt es das jedes Grundstück noch bevor es bebaut wird, irgendwo im Boden die Abwasserleitung hat und ich muss nur noch daraus einen Schacht machen???

Zeitmeister57  24.04.2016, 18:40
@AllRoundBoy

zu 1.) Der Schacht dient der Revision Deines Kanals. Er ist kein Sammler!

zu 2.) In der Regel im Haus, vor der ersten "Öffnung". Zum Beispiel Bodengully etc.(aus Straßenrichtung gesehen) Die Rückstausicherung ist Bestandteil des Rohrsystems und wird beim Verlegen der Grundleitung miteingebaut. Da Du ohne Keller baust würde ich das mit dem Architekten abklären. Evtl besteht keine Notwendigkeit dazu. Stichwort: Rückstauebene.

zu 3.) Wenn Du das Regenwasser über eine Sickergrube loswerden darfst, sollte das ausreichen. Die Sickergrube sollte angelegt sein wenn der Spengler die Dachfallrohre anschließen will.

zu 4.) Nicht zwingend, ist das Grundstück als voll erschlossen beschrieben sollte auch der Kanal bereits im Grundstück liegen

Norina1603  24.04.2016, 19:14
@Zeitmeister57

1.)Ich dachte eher ist es so das die Klärwerke mit de
Fremdwasserüberschuss nicht klar kommen und deswegen man nun in seinem Garten eine Sickergrube bei Neubau anlegen sollte oder besser MUSS.

Kleiner Beitrag von mir hierzu:

Bei manchen Kommunen ist es so, dass das Abwasser gemessen wird, bevor es weiter zur Kläranlage weitergeleitet wird, je mehr Abwasser (Fäkal.- und Regenwasser) gemessen wird, umso höher werden die Gebühren für die Gemeinde, bzw. die Bürger der Gemeinde, da diese Kosten weitergegeben werden!

Darum ist möglicherweise die Einleitung sogar untersagt!

So ist es jedenfalls bei uns.

Man stellt fest, dass die vorhandenen Kanäle mit den Neubaugebieten überfordert sind. Deshalb bietet man an, das Regenwasser auf dem Grundstück versickern zu lassen oder es in ein Rückhaltebecken zu leiten oder es mit Rigolen zeitversetzt, bzw. mit geringerem Ablauf, erst dem Regen- oder Mischwasserkanal zuzuführen.

AllRoundBoy
Fragesteller

1.)Ich dachte eher ist es so das die Klärwerke mit de Fremdwasserüberschuss nicht klar kommen und deswegen man nun in seinem Garten eine Sickergrube bei Neubau anlegen sollte oder besser MUSS.

2.) Muss ich denn nun eine Sickergrube machen oder reicht es einen Regenwasserschacht zu haben

3.) Wenn es ein Mischwasserkanal ist, dann kann ich sogesehen mein Regenwasser und Abwasser in einen Schacht leiten oder?

4.) Jetzt mal ne dumme Frage warum gibt es diese Schächte eigentlich? Reicht es nicht direkt das Rohr vom Haus direkt zum Rohr von der Straße anzubringe? warum ein Schacht?

5.) Muss ich bei einem Neubau auch an eine Rückstausicherung denken?

6.) Entstehen Mehrkosten für mich wenn ich mein Regenwasser öffentlich ableite? Machen daher einige eine Sickergrube?

pharao1961  25.04.2016, 09:11
@AllRoundBoy

Klärgruben macht man heute nicht mehr, es sei denn sie ist vorgeschrieben, aus vor genannten Gründen. Normalerweise wird das Rohr direkt an den Kanal angeschlossen.

Wenn dort nur ein Mischwasserkanal liegt, kann man natürlich auch nur in diesen einleiten.

Einen Rückstauverschluss baut man dann ein, wenn man unter der Rückstauebene liegt.

Das Regenwasser ist natürlich kostenpflichtig und richtet sich nach der Größe der versiegelten Fläche auf dem Grundstück.