Was ist eine Ölkonzession?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Ölstaaten fördern ihr Öl nicht alles selber, sondern vergeben Konzessionen an Shell z.B., die dann auch Öl in einem bestimmten Ölfeld fördern dürfen - das ist dann eine Ölkonzession, also das Recht, pro Jahr eine gewisse Menge Öl zu fördern.

Eine Konzession ist eine Genehmigung und ja, da muß man an das jeweilige Land zahlen, wenn man Öl oder andere Rohstoffe fördern will. Man muß die Erlaubnis kaufen.

Lesewuermlein
Fragesteller

Dankeschön!