Was ist eine Molekülverbindung?

3 Antworten

Wenn man die Bindungsart über die Differenz der Elektronegativität  (EN) definiert, dann ist es doch einsichtig.

Kovalente Bindungen kann man daher noch in unpolare und schwachpolare Bindungen unterscheiden.

Eine Molekülbindung ist eine Elektronenpaarbindung oder kovalente Bindung, bei der die Differenz der EN der Bindungspartner kleiner als 1,7 ist. Ist die Differenz kleiner als 0,4 ,dann liegt eine unpolare Bindung vor.

Zunächst mal ist eine Verbindung ein Stoff.
Genauer gesagt ein Stoff, der aus mehr als einem Element besteht.

Eine Molekülverbindung ist dementsprechend ein Stoff, der aus Molekülen aufgebaut ist.
Aber ein Molekül ist nicht der Stoff, sondern das Bauelement des Stoffes.

Chlor ist ein molekularer Stoff, er besteht ja als Cl2-Molekülen, aber keine Molekülverbindung, weil er nur das Element Chlor enthält.

Übringens sind längst nicht alle Stoffe aus Molekülen aufgebaut.
Metalle nicht, Salze nicht, Steine nicht, Glas nicht uva. nicht.

OK, jetzt wird mir vielleicht mancher vorwerfen, ein Pedant zu sein.
Kann ich mit leben.

Und dass nicht alle Nichtmetall-Nichtmetallverbindungen molekular sind und nicht alle Molelülverbindungen nur aus Nichtmetallen bestehen, verkneife ich mir lieber.
Kommt sowieso irgendwann später im Lehrstoff..

Ja perfekt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hehehehhe