Was ist eine Master Slave Steckdose?

6 Antworten

Wenn man das Gerät das an der Master Steckdose angeschlossen ist, einschaltet läft das Gerät das an der Slave Steckdose angeschlossen ist mit an (es muss aber eingeschaltet sein)

Beispiel: Es gibt Industriestaubsauger die so eine Schaltung haben, schliesst man z. B. eine Säge an der eingebauten Steckdose an läuft der Staubsauger mit an wenn man die Säge einschaltet. (Staubabsaugung)

Wenn ein Gerät an einer Master Steckdose beispielsweise im Standby Modus ist (also nicht eingeschaltet ist), dann liefern die Slave Steckdosen zu dem Zeitpunkt auch keinen Strom.
Beispiel:
TV in Master
Playstation in Slave
Solange der TV ausgeschaltet ist, kann die Playstation auch nicht eingeschaltet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

Eine Master-Slave-Steckdose ist eine Mehrfachsteckdose, bei der nach dem Prinzip Master/Slave abhängig von der Nutzung bestimmter Steckdosen andere Steckdosen automatisch eingeschaltet und wieder ausgeschaltet werden.

Master-Slave-Steckdosen werden eingesetzt, um komfortabel mit einem Gerät weitere Geräte zu schalten oder ohne Komforteinbußen Energie zu sparen.

Die Masterateckdose ist immer angeschlossen, wärend die SlaveDosen keine Spannung haben. Die erhalten sie erst, wenn das Gerät an der MasterSteckdose eingeschaltet wird, so dass eine gewissestromstörke fließt!

So schaltet sich zB ein Verstärker mit Lautsprechern automatisch an, sobald man den TV per Fernbedienung anschaltet.

über die master steckdose werden die slave freigeschaltet