Master/Slave Einstellungen bei Laufwerken und Festplatten?

3 Antworten

Festplatte auf Master und das CD-Laufwerk auf Slave würde ich empfehlen. Oder an zwei getrennten Controllern beides als Master. Sonst gab's manchmal Probleme mit dem Booten - oder bei Windows einen Laufwerksbuchstabensalat.

Aber: Wie alt sind denn bitte deine Laufwerke und das Mainboard? IDE gibt's doch schon seit 10+ Jahren nicht mehr. Habe gerade eine Festplatte aus 2009 ausrangiert, die war auch schon SATA.

Bei IDE sollte die Festplatte als Master am Master IDE Part angeschlossen werden, das CD / DVD Laufwerk als Slave am Master IDE Port oder besser am Slave Port als Master angeschlossen werden.

...derlei Einstellungen waren wichtig in Zeiten der IDE Laufwerke. Das ist aber schon etwas her. Die Festplatte zum Booten sollte auf Master gejumpert sein, das CD Laufwerk am gleichen IDE Slot auf Slave, oder besser am zweiten IDE Slot ebenfalls auf Master...