Was ist eine Heiratsurkunde?

5 Antworten

Eine Eheurkunde enthält alle wichtigen Angaben zur Ehe.

– Tag und Ort der Geburt der Ehepartner

– Familiennamen und Vornamen der Ehegatten

– Zugehörigkeit zu einer Konfession

– Tag und Ort der Eheschließung

Wenn die Ehe aufgelöst wird, dann werden am Schluss der Eheurkunde Zeitpunkt und Anlass der Auflösung angegeben.

hier alles weitere dazu:

https://www.die-floristen.com/was-ist-eine-heiratsurkunde/

Die Urkunde zur Eheschliessung bekommst du vom Standesamt direct nach der Trauung. Sie beweisst, dass du verheiratet bist.

Diese Urkunde wird z.b. (von der Frau) benötigt, wenn man beim Arbeitgeber eine Namensänderung vornehmen will.

Oder wenn man kirchlich heiraten will.

Manchmal wollen auch Versicherungen die Urkunde sehen.

Oder Krankenhäuser, wenn man das Besuchsrecht haben möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine Urkunde bekommt man für das, was man getan hat, also "danach", ok?

Die bekommst du gleich nach der standesamtlichen Trauung, sie beweist das ihr geheiratet habt

Die bekommt man, wenn man heiratet. Sie bestätigt, dass man verheiratet ist.