Was ist ein Eheregister mit Hinweisteil?

2 Antworten

Zur Anmeldung eines Neugeborenen beim Standesamt wird eine beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister mit Hinweisteil benötigt. Eine Heiratsurkunde genügt dazu nicht. Das liegt daran, dass eine Geburt zu den Geburtseinträgen der Eltern mitgeteilt werden muss, wozu Standesamt und Nummern der jeweiligen Geburtseinträge benötigt werden, damit die Mitteilungen auf elektronischem Wege erfolgen können. Diese Angaben zu den Geburtseinträgen der Eltern ergeben sich seit 2009 allerdings nicht aus der Heiratsurkunde, sondern sie stehen nur im Hinweisteil zum Eheregister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woher ich das weiß:Recherche

Da steht auch nur, dass ich das benötige und wo ich es bekomme, nicht jedoch was das ist.

Es geht mir darum, dass ich eventuell das Dokument bereits habe und es mir nicht neu besorgen muss. Dafür muss ich aber wissen was das für ein Dokument überhaupt ist.

@sumi79

Achso....dann solltest du vielleicht beim Standesamt anrufen und fragen.