Was ist der unterschied einer Eheurkunde mit Scheidungsvermerk und Beglaubigten Abschrift aus dem Eheregister?

2 Antworten

Das eine ist eine Urkunde und das andere Dokument ist eine beglaubigte Abschrift.

Wenn die Urkunde vorgelegt werden soll, wird die Abschrift sicherlich nicht akzeptiert.

Umgekehrt könnte ich es mir schon vorstellen.

EliteBS
Fragesteller

ich habe nämlich bei dem zuständigen Standesamt beides bestellt und habe 2 mal den selben Zettel bekommen. Da bin ich etwas stutzig geworden

Guenimert  04.03.2022, 10:16

Hay Luzzi, ist eine Eheurkunde mit Scheidungsvermerk ein muss? Meine Mutter hat sich scheiden lassen aber meines Wissens nach nicht in die Eheurkunde vermerken lassen. Im Melderegister ist es vermerkt aber ob das im Standesamtregister automatisch auch vermerkt worden ist weiß ich nicht

Nach meinem Wissensstand KANN man es machen, müssen jedoch nicht.

Guenimert  04.03.2022, 13:32

Luzzi, also kein MUSS oder?
Ich entschuldige mich für die Störung ☹️

Luzzynett  04.03.2022, 14:40
@Guenimert

Für mich kein muss. Wenn, dann ist doch der aktuelle Familienstand wichtig. Und den weist du mit dem Scheidungsurteil nach.