Wie lange dauert es bis die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister kommt?

2 Antworten

Bei mir hat es keine Woche gedauert. Hab mit dem Standesamt telefoniert, die Bearbeitungsgebühr am selben Tag überwiesen und 2 Tage später war es da.

Tomoe631
Fragesteller

Wohnen sie denn eigentlich in einer Großstadt oder in einer Kleinstadt? Ich wohne in einer Großstadt

KadessaMepha  03.12.2022, 18:26
@Tomoe631

Wo ich das beantragt hab, hab ich in einer Kleinstadt mit ca. 50.000 Einwohnern gewohnt. Beantragen musste ich das allerdings aus einem Dorf von ca. 13.000 Einwohnern.

Ich muss sagen, dass wenn das der ganze Vorgang ist, es mich ein wenig erschreckt. Ich kenne das nur so, dass man das online über ein Urkundenportal beantragen muss und dort auch den Personalausweis als Nachweis einscannen muss.

Bei telefonischer Anfrage sträuben sich bei mir ein wenig die Nackenhaare, da man sich als sonst wer ausgeben kann.

Um aber auf deine Frage zurück zu kommen: Normalerweise gilt hier Kulanz und du musst den Betrag nicht nochmal überweisen.

Bei einem Telefonat liegt aber kein Beweis in dem Sinne vor. Du solltest definitiv mal da anrufen.