Was brauche ich um eine Grundschuld zu löschen?

4 Antworten

Wieso habt ihr es damit so eilig? Wenn die Löschungsbewilligung vorliegt, ist das völlig ausreichend. Die muss gar nicht unbedingt gelöscht werden

Nefrit
Fragesteller

Etwas komplizierte Geschichte, aber in meinem Fall muss die Grundschuld gelöscht werden, das ist schon korrekt so. Ich will nur verhindern das Unterlegen fehlen oder nicht ausreichend sind, ich das alles wieder zurück bekomme und dann wieder anfangen muss damit zum Notar etc zu rennen.

Du brauchst:

  • Löschungsbewilligung des Gläubigers, wobei die Unterschriften der Bankmitarbeiter öffentlich zu beglaubigen sind und ggf. Vollmacht. Liegt offenbar alles vor.
  • Deine Löschungszustimmung als Eigentümer (öffentlich beglaubigt). Liegt auch vor.
  • Sofern es sich um eine Briefgrundschuld handelt, den Grundschuldbrief (selten).

Das Ganze schickst du mit einem formlosen Löschungsantrag an das Grundbuchamt. Normalerweise ist auf der Löschungsbewilligung, wo du auch unterschrieben hast beim Notar, der Löschungsantrag schon enthalten. Dann genügt im Prinzip allein die Übersendung der Löschungsbewilligung ohne separaten Antrag.

Hallo,

sprech noch einmal mit dem Notar. Ggf. hat er den Antrag schon beim Grundbuchamt eingereicht.

Das Grundbuchamt wartet bestimm nicht auf deinen Antrag - sprich es dauert eh einige Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nefrit
Fragesteller

Der hat ganz sicher nix weiter gemacht, nur die Unterschrift beglaubigt. Mir hatte man im Vorfeld schon mitgeteilt das die Bearbeitung an sich so 1-2 Monate dauern kann, aber die ganze Aktion zieht sich jetzt eh schon ne Weile hin und ich will den Papierkram einfach erledigt haben bzw alles eingereicht bekommen damit es weiter bearbeitet werden kann und alles dieses Jahr fertig wird.