Vater weigert sich mir die Unterlagen zu geben?

7 Antworten

Da einzige was man dir raten kann, setz dich mit dem Jugendamt deiner Gemeinde zusammen, erkläre ihnen deine Probleme und die Mitarbeiter werden dir helfen, das alles auf die Reihe zu bekommen.

Ich vermute auch, dass der Vater deines Kindes nicht gewillt ist, das Kind als sein eigenes anzuerkennen und auch freiwillig keinen Unterhalt zahlen wird.

Außerdem, den Antrag auf Kindergeld solltest du selbst stellen!

Wolfsruddel
Fragesteller

Das Kind war gewollt, wir sind schließlich 4 Jahre zusammen und verlobt gewesen. Mit uns hat es einfach nicht mehr funktioniert da wir nur noch gestritten haben.

Er macht das nur aus trotz weswegen weiß ich noch immer nicht. Aber danke für den Tipp.

Die Unterlagen für mein Kind werde ich selber beantragen aber dafür brauche ich die geburtsurkunde.

Hallo.

Bei sowas würde ich nicht auf die Gutefrage Community hören. Bei allem Respekt, aber hier sind bestimmt keine richtigen Experten, die dir vernünftig weiterhelfen können.

Deshalb schlage ich vor, dass du am besten mal zum Standesamt gehst und denen das schilderst. Die helfen dir bestimmt weiter.

LG und viel Glück

Strebe das alleinige Sorgerecht an. Getrennt seid ihr offensichtlich schon.....

Wolfsruddel
Fragesteller

Und wie mache ich das? Das muss doch über das Gericht gehen? Braucht das nicht ein starken Grund um das alleinige Sorgerecht zu beantragen?

Cepha  06.10.2019, 16:12
@Wolfsruddel

Wenn dein Ex die Unterlagen nicht rausrückt, ist das mehr als Grund genug!

Wolle281  06.10.2019, 18:59
@Wolfsruddel

Ja, das musst du bei Gericht beantragen. Und ja, du brauchst einen guten Grund. So wie der Vater jetzt schon anfängt, sein Sorgerecht für dumme Spielchen zu missbrauchen, anstatt es zum Wohle des Kindes auszuüben, könnte das Gericht aber vielleicht einen guten Grund sehen.

Wo hat er denn das Sorgerecht her? Seit ihr verheiratet oder habt ihr eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung gemacht?

Wolfsruddel
Fragesteller

In der Schwangerschaft haben wir das gemeinsame Sorgerecht gemacht. Jetzt sieht es natürlich alles anders aus..

Wolle281  06.10.2019, 18:01
@Wolfsruddel

Dann hat doch das Standesamt die Vaterschaftsanerkennung in seiner Sammelakte. Ich nehme an, die habt ihr beim Jugendamt gemacht. Wenn das Standesamt nicht alle Unterlagen hat, sollte das Jugendamt sie haben. Da kannst du ja nochmal nachfragen.

Oder macht das Standesamt Stress, weil ihr den Familiennamen noch nicht festgelegt habt? Dafür ist nämlich eure gemeinsame Erklärung nötig. Wenn das nach einem Monat noch nicht passiert ist, muss das Familiengericht das Bestimmungsrecht einem Elternteil übertragen (in diesem Fall wette ich: dir). Aber das zieht sich dann natürlich hin...

.. .. ob er sich das mit dem gemeinsamen Sorgerecht noch mal überlegt ??

Wolfsruddel
Fragesteller

Ne leider nicht. Er möchte bis heute noch das gemeinsame Sorgerecht. Da er 6 Std weg gezogen ist ist das für mich sehr schwierig.