Geburtsurkunde Streichungen

4 Antworten

Hallo, mich würde interessieren, ob sich dein Problem mit den Streichungen auf der Geburtsurkunde schon geklärt hat?

Ich hab vor einigen Tagen das gleiche Phänomen auf meiner eigenen Geburtsurkunde entdeckt, aber scheinbar kann niemand sagen, warum diese Streichung gemacht wurde...

Meine Eltern wissen den Grund nicht und waren bei meiner Geburt auch schon lange verheiratet.

Würde mich sehr über Antwort freuen!

Wissen Deine Eltern vielleicht, warum das gemacht wurde? Möglicherweise wurden die Formulare offiziell geändert ("Eltern" statt "Mutter" u."Vater") und der Rest sollte noch aufgebraucht werden und die zuständigen Beamten wurden angewiesen eine handschriftliche Änderung vorzunehmen. Schliesslich funktionierten solche Verwaltungsakte damals noch nicht per Maus-Click.

Wäre es möglich, dass deine Eltern erst nach deiner Geburt geheiratet haben?

Was ja nix dran ändert, dass der Erzeuger der Vater, die Austragende die Mutter ist.. Und Mutter und Vater sind Eltern.

0
@SiViHa72

Schon richtig, aber so kann jedes Einwohnermeldeamt in Deutschland erkennen, dass das Kind erst nach Geburt ehelich wurde.

0
@Gruppe47

Deswegen wird auch bei Vorlage der Urkunde "Geb.-urkunde vom "und Datum" aufgeschrieben. Dann weiß jeder Beamte, es wurden Änderungen nach Erstausstellung vorgenommen.

0

Vaterschaftsanerkennung ändern lassen.

Ich habe jetzt, ein halbes Jahr nach der Geburt meines Sohnes festgestellt, dass dieser nicht von meinem ex ist. Der leibliche Vater meines Sohnes möchte nun die Vaterschaft anerkennen. Ich hatte schon vor dem Geburt meines Sohnes mich von meinem ex getrennt. Er hat die deutsche Staatangehörigkeit und mein Kind dadurch nun auch. Der leibliche Vater meines Sohnes kommt wie ich aus Brasilien.

Was können wir tun? Welche Folge würde diese Änderung auf mein Kind haben?

Über Antworten würde ich mich sehr freu.

...zur Frage

Geburt bei Krankenkasse anmelden: Wird die Geburtsurkunde einbehalten?

Hallo, wird bei einer Geburtsanmeldung mit einer Geburtsurkunde diese von der Krankenkasse einbehalten oder muss man die nur vorzeigen. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich diese vor 2 Jahren wieder zurückbekommen, heute wurde diese einbehalten. Ist das neu? VG

...zur Frage

Mutter rückt Geburtsurkunde nicht raus...?!

Hallo, ich habe mich mit meinen Eltern total zerstritten, das lässt sich auch nicht mehr regeln. Jedenfalls, ich wurde in Litauen geboren und habe auch nur die litauische Staatsangehörigeit. Ich will aber bald die deutsche beantragen, dafür brauche ich aber meine Geburtsurkunde + Übersetzung. Meine Mutter/Eltern rücken diese aber nun nicht mehr her... jetzt weiß ich nicht wie ich eine neue "beantragen" kann bzw wo ich das machen soll... reicht es wenn ich mich einfach bei der Botschaft melde oder muss ich dafür extra nach Litauen fahren und da in irgendwelche Ämter? Und wie funktioniert das mit der Übersetzung? Wer macht sowas bzw wo muss ich dafür hin?

Bitte bitte helft mir!! :(

...zur Frage

Zeugnisse Namen ändern?

Hallo erstmal zu meiner Person, ich bin der Martin. Habe folgendes Problem. Es geht darum das meine Mutter vor langer Zeit einen neuen Typen kennenlernte, Sie haben geheiratet man fragte mich ob ich den "neuen" Namen annehmen wollte. Das tat ich dann. Er rief nur bei mir in der Schule an und mein Name wurde so ohne ein Dokument geändert. Von Franke zu schießler. Alles gut bist jetzt nach ein paar Jahren stellte sich raus das ich offiziel nie schießler hieß. Auf allen Dokumenten stand Franke ausser auf den schulischen. Wie kann ich das jetzt am besten aufklären. Dass das alles auf Franke geändert wird. Die bei der Schule meinten ich bräuchte ein Dokument wo die namensänderung dokumentiert wurden wäre. Sowas besitze ich aber nicht. Bitte helft mir, bin über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar

...zur Frage

Namensänderung des Kindes, wenn die Mutter heiratet. Was steht in der Geburtsurkunde dann?

Hallo, ich möchte demnächst heiraten. Ich habe einen Sohn, er ist erst neun Monate alt. Der leibliche Vater hat ihn anerkannt, hat aber keinen Kontakt zu uns. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Wir möchten mit meinem Verlobten, dass alle in unserer Familie jetzt seinen Namen tragen. Was wird in der Geburtsurkunde des Kleinen dann stehen? Wird er automatisch als "Vater" gelten? Was kann man machen, damit es so ist, ohne den leiblichen Vater suchen zu müssen?

...zur Frage

Wozu braucht man eine Geburtsurkunde, wenn man einen Personalausweis vorlegen kann?

Ein Freund möchte aus der Kirche austreten und wurde von dem Mitarbeiter im Standesamt wieder nach Hause geschickt, weil er seine Geburtsurkunde nicht dabei hatte. Seit dem 01.01.09 braucht man diese wohl, um aus der Kirche austreten zu können.

Wozu braucht man denn jemals die Geburtsurkunde, wenn man den Perso vorlegt? Die einzige Situation, in der die Vorlagepflicht der Geburtsurkunde für mich nachvollziehbar ist, ist wenn man seinen Personalausweis verloren hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?