Was ist eine Ergebnismenge in Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Ergebnismenge kommen alle Ergebnisse, die bei einem Versuch/Experiment/Durchgang auftreten können.

So sind z. B. beim Würfeln die Augenzahlen 1 bis 6 möglich, d. h. beim "Experiment" Würfeln wäre die Ergebnismenge E={1;2;3;4;5;6}; beim Drehen eines Glücksrads mit den Farben blau, grün, rot wäre E={blau, grün, rot}

Ich mache mal ein schwerere Beispiel als den von Rhenana beschriebenen.

Angenommen du willst mit zwei würfeln würfeln und brauchst die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 5 Punkte herauskommen.

Dann ist die Ergebnismenge {1 +4, 1+5,1+6,2+3,2+4,2+5,2+6,3+3, 3+4,3+5,3+6,4+4,4+5,4+6,5+5,5+6}

Die Mächtigkeit der Menge ist 16. Es gibt also 16 mögliche Ergebnisse.

Guinan1972  27.04.2021, 10:34

Oh noch 6+6 vergessen. Also Mächtigkeit 17

Die ergebnismenge ist die menge aller möglichen ergebnisse