Was ist eine Berufsschulklasse für Jugendliche ohne Ausbildung?

4 Antworten

Die werden irgendwie beschult, um sie ausbildungsfähig zu machen. Es gibt dort normale Schulfächer wie Mathe und so und es werden die Dinge nachgeholt, die die Schüler in der normalen Schule verpasst haben.

Ansonsten steht aber der pädagogische Kontakt im Vordergrund.

Es geht darum, den Schülern beizubringen, morgens aufzutauchen, einen Stift und ein Blatt Papier dabei zu haben und sich soweit zu organisieren, daß sie wieder in einer normalen Klasse beschulbar sind.

Klappt meistens nicht, aber es ist eine Chance für Jugendliche, die sie nutzen können, wenn sie wollen.

asianspirit
Fragesteller

Was klappt meistens nicht, was meinst du damit?

Neugierig1971  13.02.2022, 19:41
@asianspirit

Die meisten Schüler sitzen dort nur ihre Zeit ab, damit das Kindergeld nicht gestrichen wird oder die Eltern kein Bußgeld bezahlen müssen.

Sie schaffen es weiterhin nicht, regelmässig zur Schule zu kommen und ihr Material dabei zu haben.

Wenn die Schule beendet ist, schaffen es daher nur sehr wenige, danach einen Ausbildungsplatz zu bekommen oder ihn länger als 3 Monate zu behalten.

Es werden also relativ viele Schüler beschult, bei sehr wenigen bringt die Maßnahme aber einen Erfolg.

Das nennt man BGJ.

Dort werden Schüler reingesteckt, die noch Schulpflichtig sind und nichts anderes gefunden haben. Dort wird normal schule gemacht, so meine lehrer.

Also ziemlich unsinnig, wenn man seinen gewünschten Abschluss schon hat.

Es ist, sofern kein Berufsvorbereitungsjahr, eine sog. *Auffangklasse* mit Schülern, die noch berufsschulpflichtig sind und/oder keine Ausbildung gefunden haben.

Wer in solchen Klassen sitzt...kann man sich denken😏.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
asianspirit
Fragesteller

Wer sitzt in solchen Klassen?

LuClRa  08.02.2022, 17:59
@asianspirit

Ich sag mal so...oft Personen, mit denen man nicht in einer Klasse sein will, je nach Stadt auch.

Ein Berufsbildungsjahr für noch Schulpflichtige zur Orientierung damit sie eine Ausbildungsstätte finden können.