Was ist eine abgeschlossene Berufsausbildung? Ist das einen Hauptschulabschluss oder was ist das genau?

10 Antworten

Einen Hauptschulabschluss erhält man, wenn man seine Pflichtschulzeit von 10 Jahren erfült hat und das letzte Schuljahr erfolgreich abgeschlossen hat, alternativ erhält man ein Abgangszeugnis, falls man das letzte Halbjahr seiner Regelschulzeit nicht erfolgreich abgeschlossen hat.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung endet mit dem Gesellenbrief in allen Handwerksberufen, dem Gehilfenbrief oder ähnliches im Kaufmännischen jeweils nach erfolgreich bestandendener Abschlussprüfung vor zb. der IHK oder der zuständigen Kammer die für den jeweiligen Lehrberuf zuständig ist.

Das ist, wenn du eine Berufsausbildung fertig gemacht hast, abgeschlossen und bestanden hast.

Bspw.: Tim ist gelernter Bankkaufmann, bedeutet er hat eine dreijährige Berufsausbildung gemacht, um den Beruf zu lernen und den Titel als Bankkaufmann zu erhalten. Nach der Ausbildung gibt es Prüfungen, diese hat er bestanden. Nun hat er eine abgeschlossen Berufsausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Abgeschlossene Berufsausbildung ist wie der Name schon sagt, eine Abgeschlossene Ausbildung. Wenn du z.B eine Ausbildung anfängst zur Krankenschwester oder zur Verkäuferin (jetzt nur als Beispiel) und die Erfolgreich beendest und in dem Beruf arbeiten darfst, dann ist es eine Abgeschlossene Berufsausbildung

Abgeschlossene Berufsausbildungen gibt es mehrere.

Eine abgeschlossene Ausbildung als Lehrling im kaufmännischen Bereich wo Du dann kaufmännischer Angestellter bist oder als Bäcker oder Kfz-Mechaniker etc., was Du alles nach einem positiven Abschluss der Hauptschule machen kannst.

Aber auch das Ende eines Studiums, wenn keine zusätzliche praktische Ausbildung vorgeschrieben ist.

Eine abgschlossene Berufsausbildung ist, wie der Name schon sagt, wenn du eine Berufsausbildung mit Erfolg abgeschlossen hast.