Was ist ein Trollbeitrag?

5 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Also dieser Beitrag von Dir könnte ein Troll-Beitrag sein - ich bin mir da gerade nicht sicher.

Ein Troll-Beitrag ist ein nicht ernst gemeinter Beitrag, der Emotionen bei Anderen hervorrufen soll, bspw. die Anderen verärgern soll, lustig sein sein soll oder die Zeit der Anderen verschwenden soll. Wesentliches Charakteristikum ist, dass es dem Troll nicht um Inhalte geht bzw. dass die Inhalte nicht ernst gemeint sind, aber sie werden so präsentiert, als wären sie ernst gemeint. Im Prinzip geht es dem Troll darum, die Anderen zu täuschen und sich an deren Reaktionen zu erfreuen.

Im Rahmen von Propaganda spricht man auch von Trollen - die posten dann unaufrichtige Beiträge, die die Meinung Anderer beeinflussen sollen.

earnest  04.11.2022, 07:15

Sternantwort.

Vielleicht schaust du dir mal den Kommentar unter meiner Antwort an ...

earnest  04.11.2022, 08:37
@earnest

Nun gibt es dort einen zweiten Kommentar ...

Das kann heutzutage alles mögliche sein. Da gilt es schon als Getrolle wenn man eine Meinung/ Ansicht vertritt, welche konträr zu der des Absenders ist. So entzieht man sich gerne der Diskussion wenn man argumentativ nicht mehr weiter weiß.

Wer oder Welche Medienanstallt hat das erfunden?
Und habt ihr eine eigene Meinung zu dieser neuen Todschlagphrase?

lol

Trolle sind real. Und werden glücklicherweise konsequent gebannt.

Allezkino
Fragesteller

Gut aber ich dachte noch vor wochen, das es nur sinn ergibt, jemand als Troll zu bezeichnen, wenn man Harry Potter kennt.

earnest  04.11.2022, 06:47

Leider bei gf nicht immer konsequent und auch nicht immer.

Das hat keine Medienanstalt erfunden.

Das ist keine Totschlagphrase, sondern ein reales Problem.

Hier bei gf zum Beispiel kannst du jeden Tag jede Menge Trollbeiträge verschiedenster Art lesen. Trolle sind in den "sozialen Medien" leider Realität.

Mir scheint, du gehst hier mit einer vorgefassten Meinung an die Sache ran. Das ist keine gute Methode.

Ich habe also keine Meinung zu einer angeblichen Totschlagphrase, wohl aber eine Meinung zu Trollen: Sie gehören aussortiert, schnell und effektiv - denn sie richten Schaden an und vergiften das Klima.

Gruß, earnest

Allezkino
Fragesteller

Sortier sie ruhhg lang genug aus um zu bemerken, das du damit nur eine nachfrage erschaffst... wie so ein Troll-vorarbeiter :)

earnest  04.11.2022, 07:14
@Allezkino

Leider verstehe ich nicht, was du mir sagen möchtest.

Ich würde sagen, ein Beitrag der nicht ernst gemeint ist.