Was ist ein Schlüsselstaat, für dumme bitte?

4 Antworten

Pennsylvania war Joe Bidens Schlüsselstaat. bzw. natürlich auch der von Trumpeltier. In Pennsylvania hat sich die US-Wahl entschieden.

Ein Beispiel

Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat bei der US-Wahl nach übereinstimmenden Prognosen von Medien im Schlüsselstaat Pennsylvania gesiegt. Dies bedeutet den Sieg bei der Präsidentschaftswahl.

Google mal exakt mit diesem Wort. Im Grunde nichts anderes als ein Staat der eine "Schlüsselrolle" spielt, sozusagen als "Entscheider" gilt innerhalb einer Wahl als Beispiel. Das Zünglein an der Waage.

Für diesen Begriff gibt es keine allgemeingültige Definition. Da kann sich jeder was anderes drunter vorstellen.