Was ist für dich ein "Ehrenmann "?

16 Antworten

Das Wort verbinde ich aktuell mit Jugendsprache, da ich nicht mehr zu diesem Kreis gehöre, kann ich nur vermuten, dass es in diesem Kontext dafür steht, dass richtig, fair und korrekt gehandelt wird oder eine gute Tat vollbracht wird.

Es ist aber eine gute Frage, vor allem an die, die es nutzen.

Als Erwachsene habe ich das Wort nur als alt, historisch bedingt gekannt und nutze es nicht.

Jedenfalls nicht, was die Teenies darunter verstehen.

Für mich wäre das ein moralischer Mensch, der zu seinem Wort steht.

Bezogen auf den Beruf, die Familie, die Politik oder bei was?

Der durchaus seriöse Geschäftsmann, der seine Zusagen einhält und sich an Verträge hält, seine Mitarbeiter fair bezahlt, kann Zuhause als Ehemann und Vater durchaus die Hölle sein. Umgekehrt geht auch.

Einer der nicht nur redet, sondern macht was er sagt. Auf dessen Wort man sich verlassen kann ohne wenn und aber. Nicht käuflich ist - Gradlinig und loyal...lg

Bei mir weckt dieses Wort eher negative Assoziationen. Das kann auch jemand sein, der seine Loyalität gegenüber seiner Gruppe höher einschätzt als seine Loyalität gegenüber dem Gesetz.