Was ist ein Religionsfanatiker?

7 Antworten

Ein Mensch der "Religion" dem DENKEN vorzieht.

Ein Mensch der seine "Götter" für wichtiger hält als die "Götter" Anderer

Ein Mensch der behauptet allein seine "Religion" sei die einzig Wahre

Ein Mensch der versucht Andere in seine "Religion" mit hineinzuziehen

Ein Mensch der extrem manipulierbar ist wenn man behauptet den angeblichen Willen seines imaginären Popanz zu verkünden.

Wikipedia :

Bedeutung und Etymologie

Pejorativ bezeichnet Popanz vermeintliche oder überschätzte Bedrohlichkeit. Gemeint sein kann auch eine Person, die „sich willenlos gebrauchen und alles mit sich machen lässt“, zugleich aber den Eindruck von Macht und Selbstbestimmtheit zu erwecken versucht. Sowohl der Teufel als auch die allein seligmachende (katholische) Kirche wurden als Popanz gesehen.[1][2][3]

Fundamentalisten wie die Salafisten. Sie nehmen ihre Schriften wörtlich und sind gegen eine zeitliche Auslegung.

Z. B. Wer sich wortwörtlich an die Bibel klammert und nicht versteht worum es geht.

Wenn ich die bisherigen Antworten ansehe, dann wären es auch die Personen, die - beim Thema Religion! - möglichst viele Nutzer davon abhalten wollen, an Gott zu glauben.

earnest  08.06.2020, 11:48

Dein Leseverständnis in Bezug auf die Frage lässt offensichtlich zu wünschen übrig.

Ein Mensch, der fanatisch seine Religion ausübt.