Was ist ein Quantencomputer?

2 Antworten

Eigentlich ist es nur der Prozessor. Also Quantenprozessor. Normalerweise arbeiten diese mit 0 und 1, Qbits hingegen haben mehrere Moeglichkeiten und demzufolge auch mehr Rechenleistung.

Ein weiterer Vorteil waere, dass der genutzte Quanteneffekt der Verschraenkung ohne Zeitverzoegerung stattfindet. Die Taktraten wuerden sich also erhoehen. Und zwar deutlich.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ist es eigentlich möglich einfach so für einen Privat man einen Quantencomputer zu kaufen, oder sind sie noch so groß wie Rießen Server

ant8eart  04.10.2023, 16:19
@ForumLibhaber

Nee, die Entwicklung geht erst in diese Richtung. Der Nobelpreis fuer Physik wurde vor einigen Tagen fuer ultrakurzgepulste Lasermessung vergeben, die den Quantenbereich weiter erforschen soll. Da ist noch viel zu tun bis zur Marktreife. Selbst dann waere er erstmal wohl eher unerschwinglich. Das ist eine andere Dimension.

grtgrt  30.11.2023, 22:58
@ForumLibhaber

Es gibt noch gar keine ausgereiften Quantencomputer. Es gibt bisher nur Fragmente davon, die beweisen, dass Computern klassischer Art Grenzen gesetzt sind, die mit Hilfe von Quantencomputern überschritten werden könnten.

Für die Mehrzahl aller Aufgaben, die sich mit herkömmlichen Computern gut lösen lassen, wären Quantencomputer völlig ungeeignet.

Er arbeitet mit Qubits und deren Verschränkung. Der Rest steht auf google.