Unterschied zwischen CPU-Z, HWInfo, HWMonitor?

1 Antwort

CPU-Z Identifiziert die CPU, dessen Eigenschaften und anliegende Taktraten, sowie das gleiche mit deinem RAM. .

HWInfo liefert Informationen über die verbaute und erkannte Hardware in deinem System, runter bis zu den angeschlossenen USB-Geräten.

HWMonitor überwacht vor allem Temperatur aber auch weitere Sensordaten der im System erkannten Sensoren.

Es schadet nicht alle 3 installiert zu haben, da alles nützlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Ireeb  26.06.2023, 13:00

HWiNFO liefert ebenfalls sehr ausführliche Sensordaten wie Temperaturen, Spannungen, Lüfterdrehzahlen uvm.

HWMonitor ist im Vergleich etwas schlanker, aber wenn man HWiNFO hat, braucht man HWMonitor eigentlich nicht mehr.

ZaoDaDong  26.06.2023, 13:55
@Ireeb

HWMonitor hat noch ein paar Komfortfunktionen, die man gerade beim Zocken im Vollbildmodus gut gebrauchen kann, um den Verlauf auswerten zu können.