Kann man eine Laptop cpu overclocken mit Msi afterburner?

Zu den ganzen kommentaren was könnte man den machen um das maximum aus seinem laptop raus zu holen mit der cpu?

3 Antworten

Kannst du, wird aber nichts bringen da aktuelle CPUs sich selber übertakten und am Ende die maximale Leistungsaufnahme und schlussendlich durch die Temperatur gedrosselt sind.

Wenn du dir schon diese Frage stellen musst, dann lass es lieber.

Laptop CPUs sinnvoll zu übertakten ist schwieriger als eine Desktop CPU.
Und den Schaden den du anrichten kannst, ist prozentual höher als bei einem Desktop.

Zombie935  11.03.2024, 17:19

Undervolten und laptop geht nicht mehr an :D 💀

Levi014
Fragesteller

oke dann lass ich es lieber

MisterParkinson  11.03.2024, 17:24
@Levi014

ist ehrlich gesagt gut gemeint.
Laptops sind in der Regel nicht dafür gemacht. (Gaaanz wenige extreme Modelle vielleicht)

Und vorallem, wenn das dein Hauptgerät ist, würde ich das nicht tun.

Was anderes ist es, wenn du ein Mainboard mit entsprechenden Bios, Reset Switches, Fehlercode Display usw hast und dann eine entsprechende CPU hast.

Da kannst du auch als Anfänger ran und es ist sehr einfach Fehler wieder auszubügeln.
und im schlimmsten Fall machst du mal ne CPU kaputt. Dann brauchst du lediglich eine neue CPU und kein neues Komplett System.

Außerdem springt bei Notebooks selten so viel Leistung heraus.

Und überhaupt, lohnt sich übertakten (CPU) kaum außerhalb von synthetischen Benchmarks. Und Winrar.

Cpus overclockef man nicht mit afterburner. Das ist für grafikkarten. Du brauchst entweder ryzen master oder wie das heisst oder du machst es km bios