Computer piept für 2-3 Sekunden?

pcdenker  15.08.2022, 16:39

Am Anfang kurz nach dem Anschalten ?

ShadyAngel90
Fragesteller

Nein zwischendurch so im 30 minuten bis 1 Stunde abstand.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe bei Recherchen 2 Sachen gefunden, die ich für möglich halte :
1x die Tastatur, weil der tastaturcontroller auch den Beeper steuert

2x Das Netzteil, je nach Ausführung macht es sich Bemerkbar bei Überlastung der 5 Volt-Schiene - ein Leistungsabfall

Wie gesagt - reine Recherche.

ShadyAngel90
Fragesteller

Ich habe auch Recherchiert, aber dennoch nichts gefunden. Wenn es die Tastatur ist, wie behebe ich das dann? Ich habe den stecker schon gezogen und neu in den PC gesteckt. Weiter weiß ich nicht. 🥺

pcdenker  15.08.2022, 23:24
@ShadyAngel90

Soweit ich gelesen habe, liegt es am Tastaturcontroller, da hilft nur den Beeper ausschalten/abziehen, leider 😉.
Welches Netzteil hast Du und wieviel Watt/Ampere bei 5 Volt?

ShadyAngel90
Fragesteller
@pcdenker

Da fragst du mich was. 😅 Wo im Gerätemanager steht das? 😓

Die Piepcodes werden hier erklärt, es kommt auf das BIOS der Hauptplatine an:

https://itler.net/bios-beep-codes-bedeutung/

ShadyAngel90
Fragesteller

Es ist aber nur ein Ton. Auf der Seite war ich auch, aber ich finde nichts über einen einzigen langen Ton... für ein paar Sekunden.

jerric8  15.08.2022, 16:45
@ShadyAngel90

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.