Pc blink rot, orange, piept kurz, piept lang - was tun?
Hey, ich hab meinen PC ein umgebaut und jetzt funktioniert nichts. Nichts. Anfangs hat Dram Orang geleuchtet. Danach fängt er an rot zu blinken und lang zu piepen. Und jetzt rotes blinken mit kurzen piepen. Was heißt das alles!!?!?? Ich bin verzweifelt und deprimiert? Bitte Hilfe.
Meine Komponenten:
I5 12600k
Msi pro z-690-p
Rtx 3080
16 GB RAM
Was ich versucht habe:
RAM wechseln und einzelnt
Boot ohne graka
Aio abgenommen und wieder drauf
4 Antworten
Hallo
Wenn nach der Umbau Aktion zuerst nur DRAM Debug LED geleuchtet hat und jetzt noch mehr dazu kam, würde ich mal bei RAM anfangen.
Bei einer solchen Aktion, besonders wenn man PCIe Steckkarten aus und wieder einsetzt, wird oftmals auch der RAM gelockert, so das er nicht mehr korrekt in seinen Slots steckt. Überprüfe die Grafikkarte nochmal auf korrekten Sitz und dann die RAM Module. Wenn du sonst nichts kaputt gemacht hast, dann läuft der Rechner meistens wieder, wenn die RAM Module nochmal erneut eingesetzt wurden.
Ansonsten alles noch mal zurückbauen und prüfen, ob der Rechner überhaupt noch funktioniert, in der Ausgangskonfiguration, wie vor dem Umbau.
mfG computertom
Lt Google.
Einmal lang, einmal kurz: Diese Fehlermeldung weist auf einen schweren Fehler auf dem Mainboard hin. Das kann beispielsweise eine falsche Taktrate der CPU sein.
Alles neuteile?
Versuch Mal einen CMOS reset. Ansonsten hätte ich auf die schnelle auch nicht DIE Lösung. Fehlersuche ohne Austauschteile, ist in Regel Recht schwer - erst Recht aus der Ferne.
Würde aufgrund der Beschreibung auf CPU oder Mainboard defekt tippen.
Lg
Erinnert mich gerade an RLOD die Größte Angst von jedem Konsolenbesitzer. Glaub aber nicht dass dies so einfach auf dem PC auch möglich ist.
Handbuch öffnen, meistens unter debug steht dann was welches piepen bedeutet.
Nach kurzen googlen hab ich heraus gefunden das du eine ez debug led auf dem board hast.
Das sind 4 LED untereinander wenn die rot leuchtet steht daneben wo das Problem liegt.
Ja, das habe ich gesehen, aber was sagt mir CPU und DRAM.