PC piept nach Einbau von neuem RAM?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mal die genaue Bezeichnung der Speicherriegel und des Mainboards mitteilen, dann kann man mehr sagen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
NoPlanvonAllem
Fragesteller

Wie gesagt die Speichermodule waren ein Geschenk und auf den Speichermodulen selbst finde ich keine Angaben zu Firma, etc..., jedoch kann ich sagen sie laufen mit einer Taktfrequenz von 1600 Mhz und sind 2x4 GB RAM

Das Mainboard ist von Medion selbst gebaut(Aldi-PC) und heist Medion MS-7800. Ich habe gerade danach im Internet gesucht und bin auf diesen Eintrag gestoßen:

www.pcwelt.de/forum/showthread.php?484456-ALDI-PCs-mit-OEM-Mobos-%28MS-7800%29-bremsen-8GB-Aufr%FCstung-aus

Demnach ist die Aufrüstung auf 8GB nicht erlaubt O.o und anscheinend gar nicht möglich(warum nicht, steht aber im Handbunch, dass es möglich ist)....sorry für die Arbeit von euch, ich entschuldige mich im Vorraus, wenn es wirklich so ist...

funcky49  25.12.2013, 17:42
@NoPlanvonAllem

Augenscheinlich ist MS-7800 das Mainboard von MSI, schau mal nach der MSN auf dem PC: Die MSN-Nummer auch Art.-Nr. oder Artikelnummer genannt, ist eine 8-stellige Nummer, die sich auf dem Typenschild auf der Rück- bzw. Unterseite Ihres Gerätes befindet.

funcky49  25.12.2013, 22:01
@NoPlanvonAllem

Das bringt folgendes: Mit der MSN kannst Du auf der Medion-Seite alle Treiber/Handbücher etc. finden, Dein PC heißt MEDION AKOYA P4210 D MD 8370 PC.

Hier findest Du das Handbuch, ab Seite 44 ist der Speicher beschrieben, Du kannst max. 8 GB (= 2x 4 GB einbauen). Wenn Du die beschriebenen Spezifikationen einhältst, wird es auch mit 8 GB funktionieren:

http://download5.medion.com/downloads/anleitungen/bda_20052273.pdf

funcky49  25.12.2013, 22:05
@funcky49

Ergänzung: Wenn die Speichermodule ein Geschenk waren, wird der Schenker vermutlich nicht die richtigen ausgewählt haben...

NoPlanvonAllem
Fragesteller
@funcky49

Das ist ja gerade mein Problem, die Speichermodule entsprechen allen Vorgaben die sie einhalten müssen und wenn ich sie einbaue piepst der PC genauso, wie wenn ich gar keine Riegel einbaue. Wahrscheinlich kommt das daher, dass die Module möglicherweise von irgendeinem no-name Hersteller ist oder??

funcky49  26.12.2013, 01:43
@NoPlanvonAllem

Es ist möglich, daß sich bestimmte Module nicht mit dem Board vertragen, das könnte auch Markenprodukte betreffen. Dann kann man nur ausprobieren ...

NoPlanvonAllem
Fragesteller
@funcky49

OK, danke

Ich werde heute mal zu einem Freund fahren und sie dort ausprobieren und wenn nicht währe wohl ein neuer RAM nötig oder ein neues Mainboard???

Egal, danke für deine Hilfe

Bleibt ja nicht mehr viel übrig da du ja fast alles probiert hast. Entweder verträgt dein Board doch nicht den Ram (wahrscheinlich) oder es sinn tatsächlich beide Riegel defekt (an einem anderen PC probieren)

Einzige was mir noch einfällt: Mit den alten Riegeln den Rechner starten und ins Bios gehen. Dort nach so etwas wie Setup default suchen, evtl. mit dem Zusatz Safe oder ähnlichen (s. Bild) und dort die sicherste Variante auswählen die dort steht, also nicht Optimized , Turbo oder ähnliches, Einstellungen speichern und mit den neuen Riegeln nochmals versuchen

Bios - (Computer, Technik, PC)
NoPlanvonAllem
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort, aber dass mein Board den RAM nicht verträgt ist ausgeschlossen, denn ich habe mehrmals im Internet und der Bedinungsanleitung nachgeschaut und sie müssten eigentlich von der Taktfrequentz passen und 2x4 GB verkraftet das Mainboard..

Einen BIOS-Reset habe ich schon gemacht, hat nicht geholfen. Allerdings unterscheidet sich das Interface von dem BIOS auf der Herstellerseite von meinem. Dort gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten, vll. hilft ja ein BIOS-Update?? Ich will mir aber auch nicht den PC schrotten :)

Dass die Riegel defekt sind ist auch eher unwahrscheinlich, denn ich habe sie erst neu zu Weihnachten bekommen, aber die Rückgabefrist ist bereits abgelaufen :(

Vielen Dank für deine Antwort, LG KeinPlan

onomant  25.12.2013, 15:01
@NoPlanvonAllem

Falls es ein Update für dein Bios gibt, dann mach es unbedingt. Möglicherweise ist dein Ram erst dadurch nutzbar.

NoPlanvonAllem
Fragesteller
@onomant

OK , aber ich weis:

  1. nicht wo ich das Update herbekomm und
  2. nicht wie das geht

aber trotzdem Danke für deine Hilfe :)

Nachsem ich im Internet recherchiert habe, bin ich fündig geworden und habe herausgefunden, dass Fertig-PCs(Dell, Medion, HP,..) einige Probleme mit diversen Speichern haben und nicht kompatibel sind...

Meine neuen Speichermodule gehören wohl auch dazu :( Da hilft alles nichts, ich muss neuen Speicher kaufen, der passt.

Danke an eure Hilfe