2x4gb ram oder 1x 8gb ram

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kraizor,

2 x 4 GB wird meist bevorzugt, da diese Module im Dual-Channel Modus laufen. Das heißt die theoretische Datentransferrate wird erhöht und der RAM ist schneller - allerdings wirklich nur theoretisch.

In der Praxis sieht das anders aus. Module im Dual-Channel laufen durchschnittlich im niedrigen 1-stellingen %-Bereich schneller als ein Single-Modul - also unmerklich und ausschließlich Messbar. Zu den unmerklichen Unterschieden zählen auch Taktrate und Latenz...
(Diese Info gebe ich nur vorab, um dir den wirklich winzigen Vorsprung von Dual-Channel klar zu machen)

Wenn du vor hast bei den 8 GB Gesamtspeicher zu bleiben, kaufe halt 2 x 4 GB, diese laufen dann im Dual-Channel.

Wenn du vor hast den RAM von 8 GB zu erweitern, kaufe halt 1 x 8 GB und irgendwann ein weiteres Modul dazu.
Aber auch nur aus dem Grund der Stromersparnis und Wärmeentwicklung würde ich empfehlen nur 2 Module laufen zu lassen. Klar du kannst auch später die 2 x 4 GB auf 4 x 4 GB erweitern, aber wenn du eben vor hast so wie so zu erweitern, kannst du auch ein Modul laufen lassen - du hast keine Nachteile.

Gruss ekmi

könnte auch sein dass 2 Steckplätze mit je 1.5 volt = 3 Vold mehr strom verbrauchen als nur 1 RAM nutzen. 

Logisch gedacht: wenn ein 2 kern Prozessor dual chanel auf 2 Ram Riegel zugreifen dann würde es ja mehr Akku strom Verbrauchen.

Spielen. Musik hören. Videos anschauen. Surfen chaten. Downloads. Bilder videos bearbeiten.  alles auf einmal ?? 

Man darf bei RAM-arbeitspeicher nicht vergessen. 

1x 8G ist nicht dass einzige was CPU nutzt. 

Hinzu kommt Grafikarte. mit ca. 512 oder 2 GB 

ca. 5 bis 8 GB Virtueller speicher der Festplatte.

Fazit: Prozessor und RAM würden wärmer und mehr Strom verbrauch. 

2 cpu kern.. eins greift Single chanel auf RAM zu wärend das andere CPU kern auf Frei für Festplatte. USB sticks. Wifi  usw.... frei bleibt 

Ich nutze nur noch SSD Festplatte 7.9 Punkte von Windows. - die Alte HDD magnet platte bekam weniger als 2.8 mit den lächerlichen 560 Mbits. 10 Watt. dauerhaft Battery verbrauch. 

SSD hat 6500 Mbits und verbraucht maximal 1.5 Watt strom. 

1x8 GB RAM in 2x4 GB RAM Mainboard?

Ich habe mir 1x8GB RAM gekauft aber es geht nicht weil mein mainboard nur 2x4GB RAM hat. kann ich es trotzdem irgendwie schaffen damit mein 1x8GB RAM geht? wäre euch sehr dankbar für antworten.

...zur Frage

2x2 GB Ram + 2x4 GB Ram?

Ich will meine 2x2 GB Ram von meinem alten Computer in meinen neuen Computer einbauen, in dem schon 2x4 GB Ram verbaut sind.

Funktioniert das und hat das irgendwelche nebenwirkungen.

...zur Frage

Macht es einen Unterschied zwischen 4x4GB oder 2x 8GB?

Guten Tag , werde den Pc eines Freundes übernehmen. Jedoch hat dieser Pc lediglich 2x4GB RAM dd3 . 16 Gb soll für Spiele wie bf1 angenehmer sein , deshalb möchte ich den RAM aufrüsten . Reicht es 2X4GB ( selber Hersteller plus Taktfrequenz ) nachzurüsten oder ist besser 2x 8GB ein zusetzen ( plus den alten 2X4 GB zu entfernen ) Im Internet habe etwas über die Auslastung der Slots gelesen , angeblich sind 2 belegte Slots besser als 4 ? Ist jedoch auch eine Preisfrage , 2x 4 Gb um die 50 -60 und 2X 8GB um die 115 -130 Euro . Wird man zwischen der RAM Aufteilung ( 4X 4GB vs 2 x8 GB ) Performance Unterschiede feststellen können oder ist ersteres mit mehr Probleme behaftet?

...zur Frage

8GB RAM ausreichend im Jahr 2018?

Braucht Nur für Gaming 16 GB RAM oder reichen 8GB? Könnte mir 60-70€ einsparen wenn ich mir nur 8 anstelle von 16 GB RAM kaufe. Was denkt ihr?

Bin für jede Antwort dankbar

Mfg, David

...zur Frage

Wie viele Millimeter ist der A bei Schriftgröße 11 groß?

Es würde mich mal interessieren, wie man von der Schriftgröße zur Größe in Millimeter umrechnet.

...zur Frage

Ram von 8GB auf 16GB Aufstocken?

Ich habe f3‑12800cl9d‑8gbxl in meinem Rechner drinnen und möchte auf 16 GB aufstocken.

Mein Mainboard ist das AsusH81-GAMER.

Wäre es besser nochmal 2x4 Ram zu holen oder ist es besser 2x8 Ram zu holen und die alten 2 rauszuschmeißen?

Das Mainboard hat eine Dual Channel DDR3 1600MHz-Unterstützung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?