PC Langsamer durch mehr RAM?

1 Antwort

Wenn Du 2 × 4 GB und 1 × 8 GB miteinander kombinieren möchtest , dann solltest Du die 2 × 4 GB zunächst so umstecken , daß sie beide in den Sockeln für den ersten Speicherkanal stecken. Die 1 × 8 GB steckst Du danach in die erste Bank des zweiten Speicherkanals . ( Ggf. noch mal diesbezüglich im Handbuch zum Mainboard nachlesen )

Nach dem Einbau mußt Du dann erst ins BIOS gehen und kontrollieren , ob dort alles richtig erkannt wurde , was Du dann entsprechend bestätigst / speicherst .

Falls Du Speichermodule mit unterschiedlichen DDR4 - Taktfrequenzen und / oder unterschiedlichen CL-Timings verbaut haben solltest , mußt Du ggf. manuell im BIOS die Taktrate und Timings entsprechend des langsamsten Deiner verbauten Module einstellen.