4x2gb RAM oder 2x4gb RAM?

4 Antworten

Immer ein Dual Kit, also 2 Module, nehmen!

Nur so kannst du effektiv Dual Channel nutzen. Dual Channel erlaubt es parallel auf die beiden RAM Module zu zugreifen, was für einen ordentlichen Geschwindigkeit Schub sorgt!

Am Besten sollte man heutzutage auch gleich 16 GB nehmen, weil das so billig ist, wie schon seit Jahren nicht mehr!

Also nimm 2x 8GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht keinen großen Unterschied, nimm liebe 2x 8GB dann hast du Platz zum aufrüsten.

2 x 8 GB sind erstmal genug.

Bei 32 GB wird es teuer.

nimm 16, bist sicher für die zukunft. 8 ist zu wenig, ich spreche aus erfahrung. und 4 haben schul pc´s

BlackRaven05
Fragesteller

ok Danke, und dann 2x8 gb oder 4x4 gb ?

TheImpression  14.11.2019, 19:36
@BlackRaven05

Ist abhängig auch vom Mainboard. Wenn dein Mainboard insgesamt eh nur maximal 16 GB verwalten kann, wären 4*4 besser bei 4 Steckplätzen. Bei 4*8 wären es 32 GB, allerdings würden 16 GB ignoriert werden, wenn dein Mainboard nur 16 GB verwalten kann. Außerdem musst du auch ein entsprechendes Betriebssystem haben. Windows 10 Home x64 kann eh nicht mehr als 16 GB verwalten. Dann brauchst du Pro.

TheImpression  14.11.2019, 19:34

Ich glaube eher, dass die Frage war, welche RAM-Konstellation besser ist, denn beides ergibt insgesamt 8GB. 2*4 und 4*2 sind 8 :-D.