Was ist ein Primzahl?

9 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Eine Primzahl ist eine Zahl, die nur durch sich selbst und durch 1 teilbar ist.

Besonders wichtig ist das Und, deswegen ist 1 keine Primzahl.

Woher ich das weiß:Hobby
FataMorgana2010  27.11.2023, 13:28

Das ist mathematisch gesehen eine problematische Formulierung. Das "sowie" schließt noch nicht wirklich aus, dass "durch sich selbst" auf jeden Fall was anderes sein muss "durch 1". Besser, man schreibt: Eine Zahl, die genau zwei Teiler hat. Oder eine Zahl > 1, die nur durch sich selbst und 1 teilbar ist.

Wechselfreund  27.11.2023, 13:39
@NorbertWillhelm

Ich will dich nicht ärgern aber für Erbsenzähler passt es immer noch nicht:

1 ist durch 1 und sich selbst (nämlich 1) teilbar.

Wechselfreund  27.11.2023, 13:46
@NorbertWillhelm

die nur durch sich selbst und durch 1 teilbar ist.

ersetzen durch

die genau zwei Teiler hat.

wenn du Perfektionist bist...

Eine Zahl mit genau zwei Teilern (nicht mehr und nicht weniger)

RStroh  27.11.2023, 16:24

Wobei hier '1' als Teiler gilt und die Zahl selbst. 1 ist daher keine Primzahl, weil sie nur genau einen Teiler hat 😃

God kväll!

Eine Primzahl ist eine Zahl, die nur durch die Zahl eins und durch sich selber teilbar ist.

Beispiele für Primzahlen wären die Zahlen 11, 7, 17, 8831, …

Viele streiten darüber, ob die Zahl zwei auch eine Primzahl sein sollte, oder eher nicht.

Also:

Wenn du nicht weißt, ob eine Zahl eine Primzahl ist, dann schaue, ob die Zahl nur durch sich selber und durch eins teilbar ist.

Es gibt auch Primzahlen, die man einfach weiß, aber man kann ja auch ohne dieses Wissen herausfinden, ob die Zahl eine Primzahl ist!

Liebe Grüße

Berg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese ist nur durch sich selbst und 1 teilbar. Man kann jede Zahl soweit in eine Multiplikation vereinfachen, dass dort nur noch Primzahlen enthalten sind

Die Primzahl ist nicht durch eine andere natürliche Zahl teilbar >>> 3,5,7,11,13,17,etc.

FataMorgana2010  27.11.2023, 13:28

Warum fängst du mit 3 an? 2 ist auch eine Primzahl.