Was ist ein plastischer Dämon?

8 Antworten

Ich weiß zwar nicht wirklich, was da gemeint ist (und lege mir das als charakterlichen Vorteil aus), aber ich vermute, daß plastisch hier weniger ‘verformbar’ als ‘anpas­sungs­fähig’ bedeutet. In diesem Fall meint Wagner, daß die Juden wie Dämonen an der Zer­störung der Menschheit arbeiten und sich dazu verstellen, Gesellschaften von unten unterwandern und scheinbar ein Teil von ihnen werden, in Wahrheit aber aus dem Hin­terhalt angreifen und sabotieren.

Naja, was Antisemiten eben so denken.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ein Feindbild! Bei uns sind´s momentan die Flüchtlinge, bzw. Imigranten! Der Mensch neigt dazu einen Schuldigen zu suchen und auch zu finden.

Frag Wagner.

Ich würde sagen, dass es ein Schimpfwort ist... nach dem Kontext zu schliessen...

"plastisch" meint vielleihct "anpassungsfähig", aber mit einer negativen Konnotation, hier...

Vermutlich eine Erfindung des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9), um die Menschheit irrezuführen (Joh.8,44; 2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche