Darf man Richard Wagner hören trotz seinem Antisemitismus und der Deutschnationalität?

14 Antworten

Meinst du rechtlich gesehen oder persönlich?

Eigentlich könnte man darüber durchaus eine Debatte führen. Rechtlich gesehen kannst du Wagner hören, wie du willst.

Ich persönlich höre sowieso eher weniger Klassik- aber wenn man auf die Idee kommt, nichts mehr zu hören oder zu schauen, was von Antisemiten kommt, kommst du besonders in den Epochen vor uns ganz schön in Schwierigkeiten. Da gehörte Judenhass so gut wie zum guten Ton, was am Ende auch zum Holocaust führte.

Natürlich darf man das.

Einen Künstler als Mensch und sein Werk sollte man völlig separat sehen. Das Eine hat mit dem anderen nur selten etwas zu tun.

Kunst muss man um Kunstwerk messen und wie es einem gefällt. Wer es geschaffen hat, ist dafür völlig unerheblich.

Schon alleine die Frage erzeugt bei mir Kopfschütteln. Natürlich darf man diesen großen Komponisten hören.

@Survival9

Schau dir den Rest der fragen an

Das ist ein forenbekannter dumm- und Dauertroll und einer der vielen die hier bewusst vom sogenannten Support geduldet werden und jeden noch so dummen Müll freigegeben bekommen

Über 200 freigegebene Troll und Aufmischfragen zählt sein aktueller Account

@outsideyourmind

Natürlich sind das Trollfragen, aber solche die nicht gegen die Richtlinien hier verstoßen, also aus Trafficgründen erwünscht sind.

An der Geschäftspraktik den Mods einen Vorwurf zu machen halte ich für falsch.

Künstler gehen, wie Sportler auch manchmal seltsame Wege. Der hochverschuldete Wagner war sauer auf die Juden, denen er Geld schuldete.

Zur Zeit sind viele, vom Sportler bis zum Spaziergänger sauer auf Politiker, Ärzte, ..., auf den Virus, den man nicht eimal sehen kann, ist auch schlecht böse zu sein.