Richard Wagner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wagner lässt mit einer bestimmten Figur oder Symbol ein musikalisches Motiv wiederkehren. Er verarbeitet dieses Motive und Themen zu einem komplexen Gesamtwerk. Außerdem hält er sich nicht mehr strikt an Tonarten. Er experimentiert damit, um einen besonderen Klang zu erzielen. Also er verwendet Akkorde und Modulationen die vorher ungewohnt waren. Dies hatte einen großen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Harmonik. Für die Aufführungen erfand er spezielle Instrumente wie die Wagner-Tuba und ein spezielles Opernhaus. Andere Komponisten haben bei einer Oper nur die Musik komponiert und für den Rest wurden andere beauftragt. Die Opern bei Wagner sind sehr umfangreich und komplex, vor allem der Ring des Nibelungen, wo schon die Aufführungsdauer aus mehreren Tagen mit jeweils mehreren Stunden beträgt. Diese Opern sind Meisterwerke.

Wilhelm Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig) war ein deutscher Komponist, Dramatiker, Dichter, Schriftsteller, Theater regisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper sowie deren Gesamtverständnis, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu die Libretti, Musik und Regieanweisungen schrieb. Er gründete die ausschließlich der Aufführung eigener Werke gewidmeten Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift Das Judenthum in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den obsessiven Verfechtern [1] des Antisemitismus.

Für deine Präsentation solltest du aber vermutlich noch weitere Quellen verwenden.

Lies dir doch einfach seine Geschichte durch. Er ist bekannt für XX - genau finden jährlich in Bayreuth statt.

Wenn ich nach ihm google, kommen zahlhafte Einträge. Daraus kann man - also auch du - viel machen.