Was ist ein P- Konto und kann man in Zukunft ein Haus kaufen

4 Antworten

1) Ein P-Konto ist ein Pfändungsschutzkonto. 2) Ja, man kann auch in Zukunft ein Haus kaufen und 3) ja, man kann es auch nach einer Zeit wieder entfernen. Nur warum willst du ein Haus und es dann wieder entfernen? Gefällt dir das Haus nicht ? Dann kauf es doch gar nicht erst.

karuz
Fragesteller

Ich meinen den P- Konto entfernen

Das P-Konto (Pfändungsschutzkonto) bietet Ihnen einen Freibetrag von 1045,04 Euro, welcher nicht gepfändet werden kann. Hierbei ist jeglicher Geldeingang geschützt und Sie können frei über dieses Geld verfügen. Außerdem gibt es bei Kindergeldbezug oder Unterhaltsplicht auch die Möglichkeit den Freibetrag zu erhöhen.

Das P-Konto kann jederzeit gekündigt und wieder in ein normales Girokonto umgewandelt werden. Dabei ist auch zu beachten, dass Sie gesetzlich nur 1 Konto als P-Konto führen dürfen.

Sie sollten Ihren Schufa-Score überprüfen, bevor Sie einen Kredit beantragen. Einmal pro Jahr können Sie dazu eine kostenlose Auskunft der Schufa anfordern, indem Sie die Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz auf der Webseite der Schufa nutzen.

Es ist ein Pfändungsschutzkonto und wird benötigt solange Sie in der Privatinsolvenz sind. Damit Ihr Geld zum Leben nicht von Gläubigern gepfändet werden kann.

Kann man denn nach einem Jahr ein Haus Kredit nehmen oder ist man für immer in Schufa