was ist ein nennstrom?

3 Antworten

Nennspannung, Nennstrom und Nennleistung sind die durchschnittlichen Werte eines Gerätes oder Motors.

Darin enthalten ist z.B. bei Motoren und Glühlampen der hohe Stromfluss beim Einschalten.

Oder die Netzschwankungen von ± 10 %, welche aber im Mittel 230 V ergeben.

Und aus diesen Mittelwerten ergibt sich dann auch die Nennleistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Anlauf- und Einschaltströme sind nicht berücksichtigt...

Hallo chrisjamie,

Google.

Nennstrom ist die von einem Gerät aufgenommene Stromstärke.

Voraussetzung ist, dass das Gerät gleichzeitig eine Nennspannung aufnimmt und seine Nennleistung abgibt.

Beispiel 60 Watt Glühbirne:

240 Volt = Nennspannung

0,26 Ampere = Nennstrom

60 Watt = Nennleistung

Die Leistung, gemessen in Watt ist bei der Glühbirne die abgegebene Energie in Form von hauptsächlich Wärme und Licht. Die wird berechnet aus Stromstärke (Also Nennstrom) mal Spannung (240 Volt × 0,26 Ampere ≈ 60 Watt). Strom funktioniert also immer in Kombination von Spannung und Stromstärke.

LG KTM

Aber was ist mit einem Motor der unter Belastung mehr Strom zieht? Ist dann der Nennstrom wenn der Motor im Leerlauf läuft.

@heilaw

Der Nennstrom muss nicht immer gleich sein, so wie ich das verstanden hab.

@heilaw
Ist dann der Nennstrom wenn der Motor im Leerlauf läuft.

Der Nennstrom beim Motor entspricht der Stromaufnahme bei Nennspannung unter 100% Last an der Welle. Leerlauf wäre dann der Leerlaufstrom...

@heilaw

Ein Motor kann kurzzeitig mehr Leistung wie die angegebene (Nennleistung) abgeben. Bis zu seinem Kippmoment, da bleibt er stehen.

Ständige Überlast schädigt den Motor thermisch, er "brennt irgendwann durch".

Nennstrom nimmt er auf, wenn bei Nennspannung die Nennleistung abgegeben wird.

Das ist der üblicherweise und unter Normalbedingungen aufgenommene durchschnittliche Strom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung