Was ist ein Lernführerschein

3 Antworten

Ein Lernführerschein ist ein Führerschein, mit dem man schon alleine fahren darf, wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt. Man fährt dann eine gewisse Zeit allein, um das zu lernen und Fahrpraxis zu bekommen. Dabei können auch verschiedene Auflagen gelten. Nach dieser Zeit bekommt man dann den richtigen Führerschein, für den man evtl auch nochmals eine Prüfung ablegen muss.

Lernführerscheine gibt es in vielen Ländern dieser Welt. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (um den Lernführerschein zu erhalten), welche Auflagen dann gelten, wie man dann den richtigen Führerschein bekommt, - das sind Dinge, die von Land zu Land verschieden sind.

Einen Lernführerschein gibt es in Deutschland nicht, bsw. in den USA darf man in Begleitung einer Person die mindestens das 21 Lebensjahr erreicht und selbst einen Führerschein besitzt ein Kraftfahrzeug bewegen. Fahrten ohne eine Begleitung nicht nicht zulässig.

MFG

Der Führerschein, den du brauchst, bis du die Fahrprüfung bestanden hast. Er ist nur eine gewisse Zeit gültig und du bekommst ihn erst, wenn der Sehtest und die Theorieprüfung bestanden hast.

amjad
Fragesteller

Also kann man mit dem ganz normal Auto fahren bis man die Fahrprüfung bestanden hat solange man den Sehtest gemacht hat

Franticek  15.08.2012, 04:33
@amjad

Das hängt alles von dem Land ab, in dem du den Lernführerschein bekommst. Alleine fahren darfst du in der Regel mit einem sog. Lernführerschein, dafür ist er auch da. Welche Prüfungen du zuvor oder danach machst, hängt von dem Land ab, welche Vorschriften dort gelten.

Goodnight  15.08.2012, 21:21
@amjad

Was verstehst du unter ganz normal? Natürlich brauchst du einen Begleiter beim Fahren der schon einen gültigen Führerausweis hat. Die Regeln sind von Land zu Land verschieden.

Du musst mit dem Sehtest auf dem Strassenverkehrsamt einen Lernfahrausweis und Bescheinigung für den Nothelferkurs beantragen. 2 Passbilder nicht vergessen, Google hilft dir weiter.