Was ist ein 'ignis - quis - vir'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du schon richtig erkannt, bzw. herausgefunden.

ignis quis vir (- Feuer We(h)r Mann) ist ein Scherz und entspricht etwa dem bekannten englischen "I think I spider".

Ein Feuerwehrmann wäre im Lateinischen Teil der vigiles (der Wächter), die Augustus in 1. Jahrzehnt v. Chr. als Reaktion auf einige vorangegangene Brände als Institution zur Feuerbekämpfung einrichtete. Im Sg. Könnte man "Feuerwehrmann" also als "vigil" übersetzten.

Schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Man müsste den Zusammenhang wissen. Soll es wortwörtlich übersetzt werden oder ist es nur eine Umschreibung von Etwas.

Wenn einzeln übersetzt wird, heißt es Feuer- wer- Mann. Nimmt man das, quis , als Personalpronomen, bedeutet es ( irgendwer oder irgendjemand ) und das Ganze könnte man als ( Brandstifter ) umschreiben.

Saphira808
Fragesteller

Da steht auch nur die Frage die ich gestellt habe

Saphira808
Fragesteller

Da steht auch nur die Frage die ich gestellt habe

Der Spruch geht eigentlich noch weiter:

Unus ignis quis vir
multum ab audere
et inquit:
"Studium fuga, meus impedire!"

Das ist kein Küchenlatein, sondern Sekundanerlatein wie auch "Classis Romana".
Küchenlatein als Wort ist eine Verballhornung von Kirchenlatein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich habe auch noch eine interessante Inschrift, gefunden in Köln:

DATIS

NEPIS

POTUS

COLONIA

Salve!

Arnoldus

Volens  09.11.2016, 19:30

Kenne ich aus der Kneipe "Zum Wilddieb" am Rhein:
"Datis Nepis Potusdem Wilddieb!"