Was ist ein guter preis für eine gebrauchte Schwalbe ( Optisch gut, springt nicht an, ohne papiere)?

1 Antwort

Man kauft keine Simson ohne Papiere, zwecks 60kmh Zulassung.
Ohne Papiere sonst nicht über 1.5, Vertraglich festhalten, dass die kein Import ist

Hfjfhsnbnbf  05.05.2024, 02:11

Man kann die Papiere einfach beim KBA beantragen. Davor den Verkäufer einfach fragen dass er ein Bild von Plakette und Rahmennummer machen soll und beim KBA Vorsichtshalber nachfragen (nicht dass er mal als gestohlen gemeldet worden ist oder es irgendwelche andere Probleme gibt)

DiePommesbude  05.05.2024, 09:21
@Hfjfhsnbnbf

nein falsch. Sofern die ein Reimport ist, was nur über die Listen, die das Kba hat erkennbar ist, bekommst du keine. Die auf dem Markt die keine haben werden wahrscheinlich auch keine bekommen, weil kein Verkäufer so Blöde ist, nicht die 1000 Euro mehr mitzunehmen, wenn sie Papiere hat

Hfjfhsnbnbf  05.05.2024, 20:32
@DiePommesbude

"Listen, die das Kba hat" Deswegen fragt man ja bei der KBA vor dem Kauf nach ob es sich um ein DDR fahrzeug handelt.

DiePommesbude  05.05.2024, 21:50
@Hfjfhsnbnbf

Nur machen sie das nicht.
Beantworten tun die Das nur bei Offizieller Nachfrage per Anfrage.
Und da bestätigt man, dass es sein Fahrzeug ist.
Und es kostet 30 Euro.
Am Telefon sagt dir das keiner. Glaub mir

Hfjfhsnbnbf  06.05.2024, 00:46
@DiePommesbude

Ja dann hast du recht. Wenn es kein Reimport ist dann hätte der Besitzer es schon längst beantragt. Wird wohl schwer für mich da ich ein Restaurationsprojekt kaufen möchte was auch 60kmh fahren darf.

Noch was, neulich bei Ebay von einem Exportmodell verkäufer gelesen: "wer Ahnung hat weiß das auch diese Modelle mit einer 21er Abnahme die 60 km/h BE erhalten" Stimmt das so?

DiePommesbude  06.05.2024, 08:03
@Hfjfhsnbnbf

In der Theorie ist das möglich. Allerdings stempeln seit ein paar Jahren die meisten Zulassungsstellen diese Gutachten nicht mehr. Das Risiko ist hoch, 2 21er Abnahmen machen zu müssen, da man das Moped dann auf 50kmh drosseln muss, um eine be zu bekommen