Was ist ein glotziges Pferd?

4 Antworten

Eines, was gerne „glotzt“, wenn ihm irgendwas suspekt vorkommt. Ist deswegen immer schwierig bei der Sache zu halten, verspannt sich , springt vielleicht öfter mal zur Seite, reagiert in diesen häufig vorkommenden Situationen ungern auf den Menschen.

Ein Pferd, welches sich leicht ablenken lässt und seine Umgebung spannender findet, als sich auf den Reiter zu konzentrieren. Meist sind solche Pferde auch relativ ängstlich und schreckhaft, hüpfen gern vor jeder Maus - nach der sie beständig Ausschau halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nun, das was es aussagt: Es glotzt. Vorrangig eher in seinem Umfeld und hört dann meistens dem Reiter nicht mehr zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

eins das guckig ist.

es erschreckt sich vor jeder kleinigkeit - manche aus angst, manche, weil sie sich langweilen.

oft hilft es, wenn die person im sattel oder am boden mehr enterrainment anbietet und weniger kohlenhydrate gefüttert werden.

manchmal gibt es auch angeborene ursachen, wie sehr frontständige augen.

viele unkooperative pferde merken schnell, dass sie nichts tun müssen, wenn sie nur genug theater machen.

manche pferde sind auch schlicht unsicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!