Was ist ein "frei Geschlecht"?

6 Antworten

Meinst du die Nationalhymne? Mir ist keine Passage bekannt, wo das besungen wird. Aber ich kenne auch nicht jede Stelle ^^ belehre mich eines besseren.

hambuurg3313
Fragesteller

Genau die meine ich! Das ist die dritte Strophe - "Steigt ein frei Geschlecht empor"

Ifosil  13.03.2016, 21:11
@hambuurg3313

Ich denke damit ein ein "freier Mensch" oder "freie Gedanken" gemeint.

Das Wort Geschlecht in seiner Abstammung aus dem alt- und mittelhochdeutschen (Abkunft, Stamm, Familie) meint in diesem Zusammenhang Generation, Volk.

Das Wort frei muss ich dir nicht übersetzen, oder?

"Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor."

Soll einfach "freies Geschlecht" heißen, ist nur von der Form verkürzt, damit das Versmaß passt.

Huckebein  14.03.2016, 09:54

"Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor."

Aus der Nationalhymne der DDR

Das ist meiner Meinung eine Anspielung auf "Le genre humain" - Das Menschengeschlecht, die Menschheit. In der Internationalen heißt es nämlich in der Originalversion (Französisch):

"L'internationale sera le genre humain" - Die Internationale wird die Menschheit sein.

Wenn es heißt: "Steigt ein frei Geschlecht empor", dann heißt es: Die Jugend wird arbeiten, wird lernen "wie nie zuvor", und aus den Ruinen wird wie ein Phönix aus der Asche eine neue Generation auferstehen, die in Glück, Freiheit und Frieden leben kann.