Warum wurde die Hymne der DDR von 1972-1990 nicht gesugen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wollte ab diesem Zeitpunkt kein vereintes Deutschland. Daher störte die Zeile Deutschland, einig Vaterland.

Lazarius  13.11.2012, 21:03

Hätte ich nicht gedacht. Danke für das Sternchen. LG

Nachdem die DDR auch offiziell von der Wiedervereinigung Deutschlands abgerückt war, wurde der Text der Nationalhymne unbequem. So entgegnete Willy Brandt 1972 zum Beispiel gegenüber Willi Stoph auf dessen Aussage, es gebe zwei deutsche Staaten, mit Bezug auf die erste Strophe, in der es heißt Deutschland, einig Vaterland: „Sie selbst singen doch in Ihrer Hymne von Deutschland, einig Vaterland.“ Ungefähr zu dieser Zeit verschwand der Text aus der Öffentlichkeit, die Hymne wurde nur noch instrumental aufgeführt. (Wikipedia)

Und wieso finde ich was ?

Woher hast Du die Information, dass die Hymne im besagten Zeitraum nicht offiziell gesungen wurde? Bitte mit Quellangabe, wenn möglich.

Klangfred  11.11.2012, 11:47

Danke! Das ist ja interessant. Du hast mich neugierig gemacht! Mal sehen, ob ich was finde.... :)

Zu diesem Zeitpunkt haben weder die westdeutschen noch die ostdeutschen Politiker an eine Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten geglaubt. Vielmehr haben beide Seiten intensiv daran gearbeitet das der status quo, wie er zu diesem Zeitpunkt bestand internationale Anerkennung und somit Bstand bekam (die beiden deutschen Staaten wurden in diesem Zeitraum ja auch völkerrechtlich international anerkannt). Und da man an ein einies Deutschland nicht mehr glaubte und nicht mehr für erstrebenswert hielt wurde die Nationalhymne der DDR nicht mehr gesungen sondern nur noch gespielt.