Was ist ein "Emo"?

8 Antworten

Von Experte RomantismeNoir bestätigt

Hi,

Emo ist ursprünglich ein Musikgenre (auch Emocore oder Emotional Hardcore genannt) und entstand Mitte der 1980er Jahre. In den 2000er und 2010er Jahren enstand die Jugendkultur des Emo, die sich vom Musikgenre entfernte und sich vorallem über eine emotionale Lebenseinstellung und das äußere Erscheinen definierte.

Mode

  • Style

In ihrer Mode greifen die Emos verschiedene Dinge auf und vermischen sie mit anderen Stylerichtungen. Z.B die schwarze Kleidung, Nietengürtel, Skater-Schuhe und Karomuster. Schwarze Klamotten werden auch häufig mit Farbmustern gemischt um sie zu kontrastieren.

  • Makeup und Haare

Als Frisur gibt es häufig den Fringe oder einzelne, farbige Strähnen. Die Haare an sich werden häufig dunkel gefärbt, es gibt aber auch blonde Emos. Die Augen werden häufig mit Kajal umrandet.

  • Accessoires

Als Accessoires wird häufig etwas verwendet, was süß aussehen soll, z.B Hello-Kitty-anhänger. Es gibt allerdings auch eher düstere Motive, wie beispielsweise Totenköpfe. Einige weitere beliebte Accessoires sind Halsketten, Gummiarmbänder, gestreifte Armstulpen und Strumpfhosen, außerdem nietenbesetzte Gürtel.

Damit geht die Lebenseinstellung einher, in der Gefühle wie Verzweiflung, Verlust(angst), andere Gefühle und Emotionalität nicht versteckt wurden. Emos wird daher auch heute immer noch nachgesagt, dass sie sich selbst Verletzen würden, oder Suizidal seien. Ein Emo muss aber auch nicht immer einen Emostyle haben, sondern kann einfach nur emotional Hardcore hören und eben emotional sein.

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen :)
VG

Emos sind ein Teil einer Gothic-Bewegung,

https://de.wikipedia.org/wiki/Emo_(Jugendkultur)

RomantismeNoir  02.04.2022, 14:31

Mit Gothic haben die nicht viel gemein

JacktheWolf  03.04.2022, 21:46
@RomantismeNoir

Die Emo stammen aus der Goth-Scene, sie sind der "bunte" Teil, aber dennoch die selben Beweggründe, depressive dunkle Gedanken in Kleidung und Make-Up ausgedrückt.

Hey :)

Ein Emo ist meistens schwarz gekleidet und ist etwas 'dark'

Oft fühlen sie sich mies und denken schelcht vom Leben

Depressionen können zum Teil auch eine Rolle spielen

Aber ich bin ehrlich: ich weiß nicht ob der Begriff Emo ein Kompliment für Menschen ist, die halt wirklich Emos sind Ich weiß selber nd wie ich das ausdrücken soll, ohne dass es doof klingen soll haha

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte :3

Der Begriff „Emo“ (abgeleitet von emotional Hardcore) bezieht sich auf die Musikrichtung Emo, die sich in der Regel mit der Thematik von starken emotionalen Gefühlen wie Trauer, Verlust, Verlustangst, Verzweiflung, Depressionen, aber auch Liebe oder Freundschaft auseinadersetzt.

Woher ich das weiß:Recherche