Was ist ein Dämon und wie kann man den beschwören?

6 Antworten

Als Dämon (Plural Dämonen, von griechisch δαίμων daimon) wird in verschiedenen Mythologien, Religionen und mystischen Lehren zunächst ein „Geist“ oder eine Schicksalsmacht (δαιμόνιον daimónion) als „warnende oder mahnende Stimme (des Gewissens)“ und „Verhängnis“ verstanden. Unter christlichem Einfluss wandelte sich die Bedeutung dann bis zu einem Handlanger des „Teufels“, und somit wird heute als Dämon entgegen dem neutralen bis eher positiven Sinn des Ursprungswortes für die gemeinten Geisteserscheinungen oder Geisteswesen häufig ein solches Wesen bezeichnet, das nach allgemeiner Vorstellung Menschen erschreckt, bedroht oder ihnen Schaden zufügt, also als böses Geistwesen erscheint.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mon?wprov=sfla1

Allso ich kann dir nicht Entfehlen einen zu beschwören ich habe dies mal getann und er brachte mir nur böses deswegen las es lieber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Dämon ist ein fiktives, meist negativ interpretiertes Wesen.

Man kann so etwas nicht beschwören weil es wie gesagt, fiktiv und nicht real ist und man generell nichts beschwören kann.

Buchlust  05.03.2020, 21:21

Das denkst du vielleicht. Ich kenne viele, die besessen waren.

Andrastor  05.03.2020, 21:27
@Buchlust

Nein kennst du nicht. Du kennst höchstens Leute die sich eingebildet haben Kontakt mit Dämonen oder ähnlichem gehabt zu haben oder Leute die dich einfach angelogen haben um ihre Geschichten dramatischer zu gestalten.

Alle Symptome von "Besessenheit" konnte man inzwischen psychischen und physischen Krankheiten zuordnen.

Andrastor  05.03.2020, 21:28
@Buchlust

Nein, ist er nicht, er leidet höchstens unter einer psychischen oder physischen Krankheit. Paranoide Schizophrenie zum Beispiel ist eine Krankheit die häufig und lange Zeit für "Besessenheit" gehalten wurde.

Andrastor  08.09.2020, 13:22
@verreisterNutzer

Klar, mit solchem Unsinn habe ich kein Problem. Auch wenn ich mir ziemlich dämlich dabei vorkommen würde.

Dämonenbeschwörung für Dummies ist ein toller Ratgeber.

Trump ist z.B. ein Dämon.

Geh vor den Spiegel, setz dir ne orangene Perücke auf und sage 3 Mal hintereinander "covfefe".

HolleHolgerson  06.03.2020, 01:39

Nee, dann erscheinen die Dämokraten.

Hast schon mal was von Pizzagate gehört?