Was ist ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss?

4 Antworten

Ein Abschluss ist berufsqualifizierend (= Berufsabschluss), wenn er die bzw. den Auszubildende/n zur Aufnahme einer bestimmten Berufstätigkeit befähigt.

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Schule-Ausbildung-Studium/Bildungskredit/Antrag/Schueler/Antragstellung/Zusaetzliche-Erfordernisse/zusaetzliche-erfordernisse_node.html

Damit sind Studienabschlüsse gemeint, allen voran der Bachelor.

Ach das nicht so klar definiert. Grundsätzlich jener Abschluss, der kausal dazu geführt hat, dass du eine (meist erste) Anstellung gefunden hast. Das kann bei einem Juristen der Master of Law sein oder ein BWL Bachelor, wenn man sich damit bsw. die erste Junior Management Stelle damit ergattern konnte.

Grundsätzlich ist der erfolgreiche Erwerb eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses Voraussetzung für die Zulassung zu einem Masterstudiengang. Dieser Abschluss muss an einer deutschen Hochschule oder einer in Deutschland anerkannten ausländischen Hochschule erworben worden sein.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du einen A-Kurs ,eine Art "Leistungskurs"in Englisch ,Mathemathik bzw.Rechnen und Raumlehre Raumlehre belegst,

und einen Abschluß mit 3 oder besser hast,

gilt dieser Abschluß als berufsqualifizierend,früher hat man gesagt er sei gleichgestellt ,mit dem mittleren Bildungsabschluß,also der Mittelschule / Realschule.

Mahaga
Fragesteller

Also das fachabi

Rutscherlebnis  16.11.2022, 17:41
@Mahaga

Nein ! Fachabitur macht man wie Vollabitur,13 Schuljahre.Nur das man eben nicht überall studieren kann.Hauptschule macht man im Regelfalle in 9 Schuljahren.Mittlere Reife mit 10.

Kristall08  16.11.2022, 18:13

Es geht in der Frage um Hochschul-, nicht Schulabschlüsse.

Die Antwort ist falsch.

Rutscherlebnis  16.11.2022, 18:16

Meine Antwort ist falsch.Sorry.

Rutscherlebnis  16.11.2022, 18:17

Das ist qualifizierend für die duale Berufsausbildung.) Sorry für meine falsche Antwort.