Gucken Arbeitgeber nach einem Hochschulabschluss auf die Abinote?

8 Antworten

Hallo,

ich selbst führe immer wieder Bewerbungsgespräche mit div. Bewerbern. Für den berühmten "Ersten Eindruck" nehme ich immer die letzten Noten zur Kenntnis. Sollte es dann zum Bewerbungsgespräch kommen, zählt das persönliche Auftreten dann noch mehr.

In der Regel habe ich eine Vielzahl an Bewerbungen für eine Stelle auf dem Schreibtisch. Wenn ich da bei jedem einzelnen alle Noten des Studium, Abi oder ggf. Ausbildung komplett mit in die Wertung einfließen lassen würde, käme ich mit meiner Arbeit nicht voran.

Viele Grüße

Nein, also anschauen mal vlt. und wenn sie sehr schlecht ist kommt ne Frage dazu, aber in die Entscheidung fließt das nicht ein! Das Abi brauchst du für einen Studienplatz, ab dann ist es wertlos!

Wieviel sagt das Abi denn über deine Fähigkeiten aus? Nichts, das sind vlt. ein paar nette Grundlagen, aber in deinem Beruf wirst du das Fachwissen brauchen, dass du dir meist durch die Tätigkeit selbst aneignest. Das Studium ist dann ein geeigneter Indikator, wie du dich auf diesem Feld schlägst und wie dein allgemeiner Wissensstand in dem Bereich ist!

Überzeugen musst du durch deinen persönlichen Auftritt und deine Fähigkeiten! Die Bachelor/Masternote unterstreicht dies (und ist bei großen Unternehmen auch oft das Ausschlusskriterium um überhaupt eingeladen zu werden) und das Abi ist nichtmal nebensächlich wichtig, sondern nur wenn ein ganz penetranter Personaler unbedingt drauf rumhacken will!

Übrigens: Ich hab mein Abi bei meinen letzten Bewerbungen trotz sehr guter Note nicht mitgeschickt, einfach weil es niemanden interessiert!

Ich habe ausser an der Uni mein Abitur noch nirgends vorgelegt und es hat auch noch nie jemand danach gefragt.

Die fragen zunächst nach den Fächern des Hauptstudiums, dann nach der Absschlussnote und dem Thema der Examensarbeit. Natürlich hast Du mit einem Master deutlich bessere Chancen !

Bei meinem ersten Vorstellungsgespräch haben die mir einige ihrer Probleme geschildert zu denen ich Stellung nehmen sollte. Das lief aus meiner Sicht nicht gut, und da ich mir sicher war das wird eh' nichts, habe ich dann erst recht meinen Standpunkt vertreten.

Genau das hat, wie ich später erfuhr, aber die Herren beeindruckt und ich konnte, zu meiner grössten Verwunderung, dort anfangen.

Bei der zweiten, dritten Stellen zählt nur noch das Arbeitszeugnis. Abi wird aber gerne bei der ersten Stelle genommen, da die Vergleichbarkeit recht groß ist (Standardisierung Abi). Gleichzeitig ist klar, das Abinote wenig über Berufserfolg aussagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Völliger Quatsch die bisherigen Antworten. Ich habe einen guten FH- und einen sehr guten Masterabschluss, jedoch nur ein schlechtes Fachabi. Ich bin jetzt in der 5 oder 6 Stelle nach den Abschlüssen und hab in der Bewerbung deshalb noch kein einziges mal mein Fachabizeugnis mitgeschickt und es hat auch nie jemanden interessiert- bei ein oder zwei Stellen musste ich es vor Einstellungsbeginn (aber nach der Stelllenzusage) vorzeigen. Relevant sind also nur die Uninoten.