Was ist ein ambulant betreutes Wohnen?

2 Antworten

Häufig eine WG wo einmal die Woche eine Betreuung rein schaut und WG Besprechung macht ob es Probleme gibt oder irgendwelche Schäden für den Hausmeister gibt und ansonsten ist es wie jede anderen WG auch, hast dein putzdienst gehst für dich einkaufen und so. Als würdest du alleine wohnen. Hast dein eigenes Zimmer was du abschließen kannst aber gibt auch Gemeinschaftsräume wie Küche, Bad und Wohnzimmer. Naja und eben auch Einzelgespräche mit der Betreuung aber es kommt auch drauf an wie selbständig du bist. Es gibt auch WGs mit 24 Stunden Betreuung.

JungerKind
Fragesteller

Was sind WGs mit 24 Stunden Betreuung? Wie heißen diese Wohnformen?

Wenn man in einen ambulant Betreuten Wohnen wohnt, lebt man da ganz alleine oder gibt es dort auch andere Bewohner? Wie viel Bewohner gibt es dort?

Ist das ambulante betreute Wohnform auch so etwa wie ein Wohnheim?

BlackSoul818  21.05.2024, 18:41
@JungerKind

Das sind Wohngruppen und manche kommen ganz gut alleine klar, da reicht es wenn die Betreuer einmal in der Woche da ist und dann gibt es WGs wo mehr Betreuung benötigen und da wäre wohl auch in der Nacht jemand da aber genau weiß ich das auch nicht. Meine Betreuung kam einmal die Woche. Und die wgs können unterschiedlich groß sein, je nachdem wie sie Wohnungen bekommen. Ich war mit 4 Leute und mit 6 Leute , mal nur Männer oder nur Frauen oder zu zweit eine wg. Also ganz verschieden. Eigentlich nicht wie im Wohnheim . Du wohnst ganz normal in einer Wohnung mit anderen. Machst auch alleine Wäsche , einkaufen ja putzplan eben für alle aber das ist für Leute die wenig hilfe benötigen.

Ambulant beduetet teilzeit. Du gehst morgens hin und am nachmittag wieder heim im normalfall. Stationär wäre es wenn du eine Zeit lang dort wohnst.

JungerKind
Fragesteller

Und was ist besser? Stationär oder ambulant?

Wohin gehe ich dann hin?

BlackSoul818  21.05.2024, 18:44

Das wäre aber Therapie tagesklinik und kein betreutes wohnen.